Blog Layout

Mr. Bond‘s Choice - 25 Jahre

Dez. 06, 2020

 Mr. Bond‘s Choice 25 Jahre - Whisky Druid

Unser aller Lieblingsdruide hat mal wieder eine spannende neue Abfüllung auf den Markt geworfen: ein 25 Jahre alter Whisky, abgefüllt mit 51,3%, aus einem Bourbon Barrel, den James Bond gewählt hätte....und welche Speyside-Brennerei 007 mit Vorliebe wählt, dürfte ja jedem klar sein, oder? Bisher kenne ich von dieser Brennerei ausschließlich Whiskys aus dem Sherryfass oder mit Sherryfinish, daher bin ich mächtig gespannt, was dieses Bourbon Barrel hervorzaubert.

Aroma:

Ananas, Zitronengras und gewachste Äpfel sind die ersten Noten, die meine Nase mir übermittelt. Vergorene Mirabellen, Vanille, Menthol, Getreide und Kräuterhonig folgen unmittelbar. Insgesamt wirkt der Whisky grasig, grün, erfrischend und irgendwie smooth (in all seinen dutzenden Bedeutungen).

Geschmack:

Für über 50% ist der Dram anfangs erstaunlich süffig und bringt eine sehr hintergründige Muskatnussnote mit sich. Zitronengras, Ingwer und altes Holz kombinieren sich mit Malz, Honig und Birnencider. Hinzu kommen jede Menge Walnüsse, Kuchenteig und Kaffee. Weich, warm und mundfüllend.

Abgang:

Säuerliche Apfelschalen, leicht pfeffrig, grasig und mit herber Eiche. Mittellang bis lang, trocken und cremig.

Fazit:

Der Mr Bond‘s Choice hat ein absolut herausragendes Old-school-Bourbonfassaroma, danach ist er sowohl süffig als auch herb. Das ist ein ganz klar deutlich überdurchschnittlicher Whisky und schlicht und einfach lecker. Ob er die derzeit aufgerufenen 290 €+x wert ist? Für Fans dieser berühmten Sepyside-Brennerei sicher.
Share by: