Blog Layout

Glenallachie 11 Jahre - Ex-Bourbon Cask

Juni 23, 2021

 Glenallachie 11 Jahre - Ex-Bourbon Cask - Dream Whisky

Der unabhängige, italienische Abfüller Dream Whisky bringt nicht nur leckeren Whisky auf den Markt sondern versieht diesen auch noch mit ganz besonderen Labels: sie drucken statt dem Namen der Brennerei oder dem Alter einfach ihre Tasting Notes in einem kreativen Bild auf das Frontlabel, was zumindest ich ziemlich schick finde. Das Backlabel erwähnt dann natürlich, womit man es zu tun hat, was im aktuellen Fall ein 11 Jahre alter Glenallachie aus dem Bourbon Cask mit 53,9% und 550 0,5-Liter Flaschen ist.

Glenallachie findet man in letzter Zeit ja nur sehr selten als klassische Bourbon Cask-Abfüllung, daher bin ich umso gespannter, was die Italiener mir hier so präsentieren.

Aroma:

Unzweifelhaft präsentieren sich als Erstes Vanille, Honig und Ingwerschärfe. Süßer Kuchenteig, Heu, Zitronengras und Heidekräuter sind ebenfalls vorhanden, Ananas und Mango befinden sich hauchzart im Hintergrund. Insgesamt gefällig, aber nicht spektakulär.

Geschmack:

Eine spannende Kombination aus einem recht dünnen, aber trotzdem scharfen Whisky macht sich anfangs auf der Zunge breit, aber nach mehreren suchenden Sekunden meines Gaumens macht sich der Whisky plötzlich auf den Mundraum zu erobern: Vanille, Zitrone, Ananas, Feigen, Honig, Muskatnuss, minimale Röstaromen und hmm…..Sirup aus Boskop-Äpfeln (?? - Gibt es das überhaupt? Ha, die große Suchmaschine sagt „ja“). Die Schärfe verschwindet völlig und der Dram wird dadurch fruchtig und leicht mit zarter Bitterkeit.

Abgang:

Mittellang, mit Getreide, hellem Holz, Zitronengras, Schokolade und Muskatnuss.

Fazit:

Eine unspektakuläre Nase weicht einem beeindruckenden Sommerdram - Dieser Whisky ist mal so richtig lecker. So schön kann Glenallachie sein, wenn er nicht mit diversen Finishs zugekleistert wird. Zum PLV kann ich leider nichts mehr sagen, da ich vergessen hab, zu welchem Preis ich den vor über einem Jahr gekauft hab. Meine Erinnerung sagt: kein Schnäppchen. Hat sich aber in jedem Fall gelohnt.
Share by: