Blog Layout

Glen Scotia - Ruby Port

Sept. 30, 2019

Glen Scotia 2008 - Campbeltown Malts Festival 2018 - Ruby Port Finish

Glen Scotia ist eine der drei noch existierenden Brennereien in der Region Campbeltown und aus meiner Sicht dabei diejenige, die am ehesten mal übersehen wird. Dabei bietet Glen Scotia immer wieder hochspannende Abfüllungen und so eine habe ich diesmal auch im Glas: Die Abfüllung vom Campbeltown Malts Festival 2018, zehn Jahre alt, aus einem first fill Bourbon-Fass mit einem Ruby Port Finish - Zu Anfang für knapp über 50 € erhältlich, inzwischen sollte man über 100 € einplanen. Kleiner Exkurs: Die Festivalabfüllung 2019 mit einem Rum Cask-Finish ist noch günstig zu bekommen und ziemlich lecker. Zurück aber zu dem, was hier vor mir im Glas vor sich hin duftet, während ich den vorigen Absatz getippt hab:

Aroma:

Ich finde mich zurück in meiner Kindheit und zwar am Kaffeetisch Sonntag Nachmittag bei meiner Oma. Es gibt Erdbeertorte mit ordentlich Gelatine und Vanillezucker, die Erwachsenen haben nach dem Mittag die üblichen Schnäpse getankt, mein Großonkel raucht seine selbstgedrehten Kippen ohne Filter und es gibt dazu Omas geliebten (und vom Rest der Familie leidenschaftlich gehassten) Earl Grey. Erdbeeren, Vanille, Rauch, leichte Alkoholnote und Bergamotte also. Spät kommen dann noch Salz, Kurkuma und Safran durch.

Geschmack:

Der Whisky hat einen ordentlichen Antritt und bringt den Rauch hier deutlicher, allerdings nicht extrem, sondern einfach nur präsenter hervor. Kreuzkümmel gesellt sich zu Kurkuma und Safran dazu. Dann wird es plötzlich süßlich: Werthers Echte und Erdbeer-Vanille-Marmelade. Hinten raus noch gesalzenes Popcorn.

Finish:

Lang, salzig, pfeffrig, mit Erdbeeren, Marzipan und sanftem Rauch......und ganz am Schluss: Eiche.

Fazit:

Würzig-süß, leicht rauchig und herrlich speziell. Fällt aus meiner Sicht unter „muss man mögen“ und ich mag den. Ein Glen Scotia hat immer eine deutliche Gewürznote, die hier von dem Portfinish auch noch richtig ordentlich rausgearbeitet wird. Wer das nicht mag, geht unter. Für alle anderen aber ein toller Whisky mit großartigem Preis-Leistungsverhältnis.
Share by: