Blog Layout

Dalmore 13 - Pomerol Red Wine

Okt. 07, 2019

Dalmore 13 Jahre - Pomerol Red Wine Finish

Unabhängige Abfüllungen von Dalmore sind nicht allzu häufig zu finden, daher war ich begeistert, als ich über diesen dreizehnjährigen Dalmore von IanMcLeod stolperte, dessen Erscheinen mir völlig durchgerutscht war. Abgefüllt für die Dun Bheagan-Serie mit einem Pomerol Red Wine Finish. Rotweinen aus dem Pomerol im Südwesten Frankreichs sagt man nach, sie wären besonders blumig, elegant und sanft. Da alle meine bisher getrunkenen Dalmore Sherry-Finish oder Sherry-Vollreifung hatten, ist mir ein Destilleriecharakter nicht wirklich bekannt, so dass eine Beurteilung wie stark der Rotwein eingreifen wird, nicht ganz einfach werden dürfte.

Aroma:

Im ersten Moment bekomme ich Johannisbeeren und Blaubeeren in die Nase, die allerdings eher mitsamt einem ganzen Kuchen als pur daherkommen. Dazu kommen vom Regen feuchter Kies, ein bisschen Eiche und Kreuzkümmel, bis wieder die süßen, dunklen Früchte die Nase übernehmen und alles dominieren.

Geschmack:

Trotz nur 54,3% hat der Dalmore einen kräftigen, fruchtigen, schokoladigen Antritt, der auch Walnuss und eine gewisse Bitterkeit (Bitter Lemon?) mitbringt, bleibt aber insgesamt sehr in sich ruhend und sauber abgestimmt. Mehr kommt im Geschmack dann aber auch nicht, was ein wenig die Tiefe fehlen lässt.

Abgang:

Der Abgang ist zwar immer noch von Fruchtigkeit geprägt, zeigt aber auch Eiche und wieder diese Bitter Lemon-Note. Insgesamt trocken und lang und oh.....schon leer.

Fazit:

Diese Abfüllung ist keine Offenbarung, aber auch alles andere als schlecht. Ein ordentlicher Whisky, den man einfach so nebenbei trinken kann. Schön, nach einem anstrengenden Arbeitstag zum runterkommen und wenig Denken, aber auch wenig Herausforderung für den Gaumen.
Share by: