Blog Layout

Glen Scotia - 18 Jahre - Ruby Port

Dez. 23, 2021

Glen Scotia 18 Jahre - First Fill Ruby Port Finish

Da hab ich doch fast ein halbes Jahr keinen Glen Scotia mehr besprochen - Das muss ich fix ändern und ein passendes Sample hab ich dafür auch noch im Schrank: schon vor längerer Zeit hatte ich ein 100ml-Sample eines Glen Scotia 18 Jahre mit Finish im First Fill Ruby Port Hogshead erworben und nun muss dieses mal dran glauben. 52,1% Alkoholgehalt, 316 Flaschen, Single Cask und laut Beschreibung ordentlich rauchig. Klingt insgesamt genau so, wie ich mir Rahmendaten erträumen würde.

Aroma:

Saftige Blutorangen, Eukalyptus, warmer Rauch, Himbeeren und Vanille - Der Glen Scotia schiebt mir sofort und offensiv eine Menge verschiedene Aromen in die Nase. Den muss ich mir nicht erschnüffeln, der springt regelrecht aus dem Glas. Erde, Altöl, Walderdbeeren, Nougat und Heidekräuter lassen sich ebenfalls leicht finden, es ist aber auch nicht zu übersehen: dieser Whisky hat ordentlich Kraft.

Geschmack:

Nach dem Geruch hatte ich erwartet, dass der Whisky mir im ersten Schluck einfach über die Zunge walzt und erst danach so richtig verkostet werden kann, aber wie so oft liege ich auch hier falsch: der Dram kommt erstaunlich süffig, mild und ölig auf der Zunge an und entwickelt erst im Laufe der Zeit eine feine, aber sehr angenehme Ingwerschärfe. Der Geschmack wird bestimmt durch kräftig geräucherte Orangen, Leder, Tabakkrümel, feuchte Erde, Pflaumen und eine nicht definierbare Zitrusnote. Aber auch Honig, Salz, Erdbeeren und morsches Holz sind zu erkennen.

Abgang:

Lang, mit kaltem Rauch, Ingwerschärfe, Orangen, Leder, Eukalyptus und Salz.

Fazit:

Das ist ein richtig leckerer Glen Scotia: kräftig, dreckig, angenehm rauchig, mit tollen Fruchtnoten durch das Port Finish und den typisch salzig-zitronigen Noten dieser Brennerei - Wer die Kombination aus Rauch und Port mag, wird begeistert sein. Aktuell ist dieser Whisky für knapp 120 € zu kriegen - Single Cask, 18 Jahre, vermutlich Fassstärke, daher: kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert.

Share by: