Blog Layout

Gilors 5 Jahre - Portweinfass

Mai 18, 2022

Gilors - 11/2015-01/2021 - Portweinfass

Heute gibt sich mal wieder ein Whisky der deutschen Brennerei Heinrich aus Kriftel im Taunus die Ehre in meinem Glencairn: ein fünf Jahre alter Gilors aus dem Portweinfass, abgefüllt mit 43% Alkoholgehalt.

Aroma:

Portweinfass, na klar, da gibt es saftige, süße Gerüche, die an meine Nase dringen…..so zumindest meine Erwartungshaltung. Stattdessen bekomme ich vor allem Muskat, Malz und Küchenkräuter begleitet von einer kleinen Menge Pflaumen und überreifer Sauerkirschen. Eukalyptus, dunkle Schokolade, Eiche und Erdnüsse. Völlig unerwartet, aber auch völlig in Ordnung.

Geschmack:

Der erste Schluck ist süffig, malzig, rauchig…rauchig? Das hatte ich so überhaupt nicht in der Nase, aber dieser kalte, aschige Rauch ist eindeutig da und sorgt durch seine überraschende Anwesenheit dafür, dass ich beim ersten Schluck auf überhaupt nichts anderes achte. Der zweite Schluck bringt mir dunkle, matschige Pflaumen, überreife Kirschen, Eichenwürze, Muskat, Nougat und Heidekräuter. Auch hier gilt: unerwartet, aber gut.

Abgang:

Mittellang, Asche, Nougat und bittere Orangenmarmelade

Fazit:

Nase und Gaumen waren auf etwas vollkommen anderes eingestellt, aber der Gilors aus dem Portweinfass hat mich mächtig überrascht…..und das auch noch positiv. Ein süffig, rauchiger Whisky für den Sommer - Zumindest dem Geschmack nach, denn nach allen Infos, die ich habe, ist dieser Whisky gar nicht rauchig. Ja, es ist erkennbar kein alter Whisky, aber das stört hier in keinster Weise. Lecker. Derzeit kostet er 45€ für 0,5 Liter, was preislich auch noch ok ist. Probierempfehlung.

Share by: