Blog Layout

Benrinnes 23 Jahre - 1985

Apr. 20, 2021

 Benrinnes 23 Jahre - 1985 - Cadenheads

Es war für mich mal wieder an der Zeit, einen alten Mini aus dem Schrank zu holen und getroffen hat es einen 23 Jahre alten Benrinnes, abgefüllt von Cadenhead mit 46% Alkoholgehalt. Über die Fassreifung ist nichts bekannt und auch das genaue Abfülldatum liegt ein bisschen in der Schwebe, aber rein vom Label her, von den Angaben auf der großen Flasche und nach ein bisschen Recherche in der Base kann wohl als gesichert gelten, dass der Whisky 1985 in die Flasche gekommen ist. Der Benrinnes dürfte damit also 1962 gebrannt worden sein.

Aroma:

Die Nase verrät sofort, dass hier alte Sherryfässer im Spiel waren: Muskatnuss, verschrumpelte Rosinen, mit Alkohol vollgesogene Kirschen und Feigen zeigen sich klar und deutlich. Das sonst bei alten Minis zu erwartende Aroma nach feuchter Pappe und Staub ist zwar präsent, wird aber deutlich in den Hintergrund gedrängt. Hinzu kommen minimal Leder, Grillfleisch und Möbelpolitur.

Geschmack:

Schwer, pfeffrig, würzig und ölig behaupten meine Geschmacksnerven erstmal, bevor sie sich an eine genauere Analyse machen: schwarze Kirschen und Brombeeren bringen ein wenig Frucht rein, aber mit Muskatnuss, Wachs, Brühwürfeln, groben Pfefferkörnern und Malz dominieren ganz klar die würzigen Noten. Bittere Eiche, Leder, dunkle Schokolade und Espresso runden den Geschmack ab.

Abgang:

Der Benrinnes bleibt erstaunlich lang und pfeffrig am Gaumen kleben und hinterlässt dort auch Röstaromen, ein Stück trockenes altes Holz sowie einen Brühwürfel.

Fazit:

Rein von der eher goldgelben Farbe her hatte ich beim Öffnen des Minis nicht mit einer so kräftigen Sherryfassreifung gerechnet, aber der Benrinnes straft mich Lügen: würzig, fleischig, schwer und dicht mit dunkelsten Früchten und nur minimalem Old Bottle Flavour. Ich glaube sagen zu können, dass das objektiv ein ganz großartiger alter Whisky ist, der vielen Whiskygenießern unglaublich gut schmecken würde. Ganz subjektiv gesehen gilt aber: ich bin kein Fan von derart schweren Sherryreifungen, daher ist er für mich nur „in Ordnung“ - Ein tolles Erlebnis war es aber trotzdem.
Share by: