Blog Layout

Glen Scotia - 15 Jahre

Apr. 18, 2021

 Glen Scotia 15 Jahre - American Oak Barrels

Während ich gerade meine Flasche „Glen Scotia 15 Jahre“ geöffnet habe, um den heute Abend zu genießen, fiel mir auf: den hast du nie besprochen, obwohl du den eigentlich immer zuhause und offen hast. Warum also nicht gleich jetzt?

Es handelt sich hier um einen klassischen Standardwhisky der Campbeltown-Brennerei Glen Scotia und meine Variante dieses 15 Jahre alten Whiskys wurde am 21.02.2018 abgefüllt, aber da der Anspruch der Brennerei natürlich ist, dass die Standards immer gleich schmecken, sollten die 2019er, 2020er und 2021er-Abfüllungen nahezu identisch sein. Der Whisky reift in American Oak Barrels, wurde in Trinkstärke mit 46% Alkoholgehalt abgefüllt und hat angeblich keine Sherryfässer dabei, obwohl ich da immer ein bisschen Zweifel habe.

Aroma:

Der Glen Scotia ist jedes Mal wieder erstaunlich schüchtern im Glas und braucht ein bisschen Zeit, um sich aus dem Glencairn zu trauen. Am Anfang steht immer eine fruchtig-vanillig-malzige Note, die nach und nach klarer wird: die leichte Säure von noch nicht ganz reifen Aprikosen, verschrumpelte Rosinen, Muskatnuss, Sandkuchen, Marzipan, ein Schuss Motoröl, Kalk und ein bisschen Jod. Rund und mild.

Geschmack:

Im Antritt eher mild, warm und erdig. Danach entwickelt sich eine feine Süße kombiniert mit klassischen Campbeltown-Küstennoten: Pfirsich, Zitrone, Karamell und Milchschokolade vereinen sich hier mit Röstaromen, Muskatnuss, leicht scharfem Zimt, Hoinigwaffeln und Kardamon sowie Salz, Algen und Jod.

Abgang:

Lang, trocken und salzig, mit dunkler Schokolade, Zitronenzesten, Schlamm und Klavierlack.

Fazit:

Der Glen Scotia 15 Jahre ist einfach ein ganz klassischer, süffiger Standardwhisky, der immer überzeugt und für mich normalerweise ein Dram ist, mit dem ich mich, vermutlich zu unrecht, eher nicht beschäftige, weil ich ihn schon so häufig getrunken hab. Kein Komplexitätsmonster sondern einfach ein feiner Daily Dram. Preislich liegt er meistens zwischen 45-50€, im Angebot auch mal günstiger, was für mich ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt. Kann ich nur empfehlen.
Share by: