Blog Layout

Ardbeg 1990 - 2001

Apr. 28, 2021

 Ardbeg 1990-2001 - Connoisseurs Choice

Heute Abend hat sich beim blinden Griff in den Sampleschrank eine Ardbeg-Miniatur in meine Hand verirrt: Gebrannt 1990 und abgefüllt von Gordon & MacPhail in seiner Connoisseurs Choice Serie in 2001 mit 40% Alkoholgehalt - Fassreifung? Unbekannt. Eigentlich wollte ich diesen Mini mal an einem „besonderen Tag“ öffnen - Dann ist heute wohl ein besonderer Tag.

Aroma:

Muffiger Rauch der aus einem feuchten Keller kommt, steigt mir als Erstes in die Nase. Alte Buchrücken, Tabakkrümel, Zitronenzeste und Walnüsse zeigen sich ebenfalls sehr präsent, im Hintergrund lauern eine Prise Pfeffer, ein morsches Brett, Muskat und rote Trauben. Rein vom Geruch her würde ich mal auf ein Refill Sherryfass tippen.

Geschmack:

Auf der Zunge landen im ersten Moment feuchtes, rauchendes Laub, Staub und nasse Pappe, die sich mit einer überraschenden Kraft im Mundraum ausbreiten. Trotz nur 40% Alkoholgehalt ist der Ardbeg definitiv nicht zu dünn, sondern fett und ölig. Der Rauch ist scharf, fast ein wenig beißend, passt aber hervorragend zu der gefühlt uralten, verkohlten Eiche, die ebenfalls gut durchkommt. Das Sherryfass bringt am ehesten Espresso, Muskat und überreife Kirschen in den Dram ein, kann sich aber nicht ernsthaft durchsetzen.

Abgang:

Lang, muffig und staubtrocken, mit Kaffee und verkohlten Nüssen sowie Zimt und Ingwer.

Fazit:

Der Ardbeg hat über die 20 Jahre in der Miniatur ordentlich Old Bottle Flavour bekommen, daher sollte man schon genau auf diese muffig, staubig, feuchten Noten stehen, wenn man ihn wirklich genießen will. Dann bekommt man einen schönen, beinah süffigen, rauchigen Whisky, der zeigt, dass auch 40% Alkoholgehalt mächtig Kraft haben können. Der Ardbeg haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber lecker ist er schon.
Share by: