Blog Layout

Miltonduff 12 Jahre - Best Dram

Mai 09, 2021

 Miltonduff 12 Jahre - Best Dram - First Fill Bourbon Barrel

Als ich die Vorankündigung für den neuen Outturn von Best Dram sah und dabei diesen Miltonduff entdeckte, wusste ich eigentlich schon „Den muss ich ich haben - Da bin ich die Zielgruppe“......und schwups, schon war er bestellt und wird auch gleich geöffnet: ein 12 Jahre alter Miltonduff, gebrannt im Juli 2008, gelagert im First Fill Bourbon Barrel, abgefüllt mit 57,1% Alkoholgehalt im Februar 2021 von unser aller Lieblingsdruiden (nach Miraculix natürlich) Michel Reick in seiner Best Dram-Serie.

Miltonduff ist eine Speyside Brennerei, eines der Working Horses für die Blend Industrie und wird als Single Malt hauptsächlich von unabhängigen Abfüllern auf den Markt gebracht.

Aroma:

Sofort kommen mir kräftige Bourbon-Noten aus dem Glencairn entgegengeflogen: Vanille, Kekse, Mirabellen, frische Äste und schwarzer Tee mit Milch begrüßen mich mit ordentlich Kraft. Fenchel, Kümmel, Apfelessig, grüne Bananen und nasse Pappe sind ebenfalls präsent. Gefällt mir schon mal sehr.

Geschmack:

Zuerst ist der Miltonduff erstaunlich dumpf, mit Malzbier, Nougat und staubtrockenem Shortbread. Danach wird er deutlich weicher und bringt Haselnüsse, Wildkräuter, Bananenschale, frisch abgebrochene junge Äste, helle Trauben und Röstaromen mit sich.

Abgang:

Lang, dunkel und schokoladig, mit kaltem Kaffee, Muskat, Vanille und minimal Rauch (?)

Fazit:

Lecker. Mag ich. Soweit ich Miltonduff kenne, würde ich sagen, dass die typischen Noten dieser Brennerei alle dabei sind, aber das First Fill Bourbon hat schon sehr ordentlich seine Eindrücke hinterlassen. Das muss man natürlich mögen, aber ich bin exakt die Zielgruppe und daher konnte der Whisky wenig verkehrt machen. Preislich liegt der Miltonduff aktuell bei 70 € und das ist für mich auch völlig ok.
Share by: