Blog Layout

Macduff 12 Jahre

Juli 15, 2020

Macduff - 12 Jahre - The Whisky Chamber

Vor ein paar Monaten hatte mich ein Macduff von Signatory dermaßen überrascht, dass ich mir vorgenommen hatte, auf diese sonst bei mir eher unterschätzte Brennerei mal genauer draufzugucken. Wie es nun so ist, bin ich da natürlich nicht zu gekommen, aber als ich jetzt blind in meine Samplekiste greife und dort einen Macduff rausziehe, ist das schlechte Gewissen natürlich sofort da. Der Macduff bei mir im Glas stammt vom unabhängigen Abfüller „The Whisky Chamber“, wurde 2006 in ein Bourbon Barrel gefüllt und 2018 mit 53,1% in Flaschen gebracht. Der Dram erinnert in seiner Farbe durchaus an Weißwein und zeigt schon an den Legs im Glas, dass er sehr ölig werden wird.

Aroma:

Pfirsich, Grapefruit und Vanille erreichen als Erstes meine Nase und werden dabei von einer schönen Malzigkeit begleitet. Dazu kommen fast Kräuternoten, die mich an einen Almdudler denken lassen, sowie eine matschige, süße Birne.

Geschmack:

Süß, sanft und süffig, mit einer überraschenden Apfelnote, dazu Vanille und wärmend ölig. Erst gegen Ende kommt einer schöne bittere Orange hinzu, die würzige Eiche eine kurzen pfeffrigen Einschlag mitbringt. Der Dram kippt dadurch von einer feinen Süße zu einer kräftigen Herbe.

Abgang:

Trocken, sehr trocken, würzig, bitter, warm, scharf und mit einer süßen Säure.

Fazit:

Dieses Kippen im Mund von einem süß, fruchtigen Dram zu einem würzig, bitterer Dram kommt zwar überraschend, ist aber überhaupt nicht unangenehm. Ein schöner, unerwarteter trotzdem runder Dram, der mich überzeugt hat. Kein komplexes Monster, aber wirklich gut. Im PLV ist dieser Dram mit den derzeit aufgerufenen 60 € auch völlig in Ordnung. Hat den etwa keiner probiert oder warum ist der überall noch erhältlich?
Share by: