Blog Layout

Linkwood 9 Jahre

Mai 24, 2020

Linkwood 9 Jahre - Recharred Wine Hogshead 

Seit dem für mich persönlich legendären Linkwood 1998 von Gordon & MacPhail aus dem Côte Rotie Wine-Cask bin ich ein begeisterter Fan von Linkwood-Abfüllungen aus Weinfässern und so konnte ich dem nun vor mir stehenden Whisky aus der Final Local Dealer Selection nicht widerstehen, als ich ihn damals bei Flickenschild im Laden stehen sah: Linkwood, 9 Jahre, aus einem Recharred Wine Hogshead, abgefüllt mit 58,6% mit einem in der vollen Flasche sehr kräftigem Rotton, der dann im Glas allerdings unerwartet deutlich ausbleicht.

Aroma:

Er verklebt mir erstmal mit schokoladiger, weiniger Süße die Nase. Nachdem ich mich durch diesen ersten Eindruck durchgearbeitet habe, gibt es jede Menge rote Früchte wie Walderdbeeren, Preiselbeeren und Himbeeren, dazu ordentlich Vanille, eine undefinierbare Säure und staubige Bücher.

Geschmack:

Im Antritt kann er seine 58,6% nicht verleugnen, die mit Pfeffer auf der Zunge landen. Das wird aber schnell abgelöst durch eine schön süß-saure Rote Grütze mit Vanillesoße. Die Eichennote kommt mit dreckigen Röstaromen daher, ansonsten finden sich noch Karamell und ein nasser Pappkarton im Mund ein.

Abgang:

Eher mittellang, mit feiner Eichenwürze, Honig und überraschend schokoladig.

Fazit:

Ein rundum gelungener, fassstarker, aber trotzdem süffiger Dram, der seinen Anschaffungspreis von bei mir damals etwa 60 € in jedem Fall wert ist. Dieser Whisky passt zu allen Gelegenheiten, überfordert nicht, ist aber trotzdem angenehm vielfältig. Linkwood und Rotwein ist in meinen Augen einfach eine tolle Kombination, die es viel öfter geben sollte.
Share by: