Blog Layout

Bowmore 14 Jahre

März 09, 2023

Bowmore 14 - Sylter Fässchen

Ich hab neulich mal das "Sylter Fässchen", einen kleinen Laden in dem man u.a. Whisky selber abfüllen kann, geplündert und eine ganze Reihe von deren Single Casks gejagt. Vor zwei Wochen hatb ich bereits einen netten Bunnahabhain 25 aus einem Sherryfass probiert und heute widme ich mich mal einem Bowmore 14 Jahre. Was ich ansonsten über die Abfüllung weiß: 46% Alkoholgehalt. Mehr nicht, also stecken wir doch direkt mal die Nase rein, denn über Bowmore muss ich euch nichts erzählen.

Aroma:

Sanfter, aschiger Rauch, ein bisschen Speck, eine gute Portion Karamell und Cocktailkirschen werden direkt wenig schüchtern auf meine Nase losgelassen und machen den Whisky erstmal sehr angenehm und spannend. Weißer Pfeffer, Blutorangen und ein Hauch Salz kommen hinzu, was diesen Dram nur noch interessanter und auch gefälliger werden lässt. Diesen Whiskys muss ich mir nicht groß erarbeiten, denn der zeigt schnell, was er kann. Nicht komplex, aber ein leckerer Start.

Geschmack:

Süffig, saftig, ölig - So meldet es mir mein Gaumen sofort zurück. Dunkle Schokolade, weißer Pfeffer, frisch poliertes Holz, in Alkohol ertränkte Kirschen und Bitter Lemon. Der Rauch bleibt kalt, aschig und salzig. Alles fügt sich ganz hervorragend zusammen und macht den Whisky angenehm rund, aber halt völlig ohne Ecken und Kanten. Auch hier gilt wieder: nicht komplex, aber lecker.

Abgang:

Mittellang, mit Asche, Nougat, Salz und einem Hauch Karamell.

Fazit:

Kurz und knapp: das ist ein richtig starker Daily Dram, der mir trotz der vermutlichen Sherryreifung mächtig gut gefällt. Die 100ml halten bestimmt nicht lange. Wer was komplexes für eine tiefgehende Analyse sucht, der ist bei diesem Bowmore falsch. Einfach nur trinken und genießen. Ich hab für die 100ml 9,95€ gezahlt, was hochgerechnet grob 70€ für ein 14er Bowmore Single Cask bedeuten würde. Das ist er mir definitiv wert.

Share by: