Blog Layout

Werder Whisky

März 14, 2021

 Werder Whisky Saison 2020/21

Als langjähriger, bekennender Werder-Fan und hilfloses Marketing-Opfer konnte ich an dieser Abfüllung einfach nicht vorbeigehen: der Werder Bremen Whisky zur Saison 2020/21, abgefüllt von Kirsch Whisky, die ihren Sitz nahe Bremen haben. Er hat einen Alkoholgehalt von 42,1%, weil 42.100 Zuschauer ins Bremer Weserstadion passen, und ist laut Pressemitteilung ein „mindestens drei Jahre alter“ Single Malt Whisky aus dem „Whisky-Kerngebiet Schottlands“. Genaueres Alter, Brennerei oder Fassart? Unbekannt, aber es ist auf der Flasche immerhin angegeben, dass der Whisky gefärbt ist. Die Flasche selber ist in schwarz beschichtet, mit einem Bild des Weserstadions bedruckt und kann definitiv als Hingucker gelten, allerdings gibt es auch beim Whisky-Trinken keinen Schönheitspreis zu gewinnen.

Als ich die Flasche öffne und mir den ersten Dram einschenke, geht es mir wie vor jedem Werder-Heimspiel: ich hoffe insgeheim auf einen klaren, hohen Heimsieg, weiß aber, dass ich bereits zufrieden damit bin, wenn wir zumindest nicht verlieren. Ich hoffe insgeheim also natürlich auf einen granatenstarken Whisky, der meinen wirren und rational nicht begründbaren Gefühlen für Werder nahekommt, bin aber allein aufgrund der Aufstellung realistisch genug um zu wissen, dass für einen Whisky-Nerd wie mich „ordentlicher Whisky“ ein zufriedenstellendes Ergebnis wäre. Hauptsache keine Niederlage, wir wissen aber alle: wie immer wird die Tagesform entscheiden, denn die Wahrheit liegt auf dem Platz, auch wenn die Gegner die auf dem Papier stärkere Mannschaft zu haben scheinen.

Aroma:

Das Spiel beginnt vom Anpfiff an mit fruchtig-wachsigen Noten mit leichter Säure, die sich direkt mal offensiv aus dem Glas kombinieren. Helle Trauben, gewachste Äpfel, Vanille, Birnencider, Mandarinen, Tannennadeln und eine prickelnde, leicht stürmische Frische - Das ist doch mal ein Auftakt nach Maß und lässt auf ein gutes Ergebnis hoffen, aber nur für Schönriechen gibt es bekanntlich keine Punkte. Jung, relativ mild und eher ein Frühlingswhisky.

Geschmack:

Die entscheidende Phase des Spiels bricht an, als der Whisky auf meiner Zunge ankommt: Der Ball wird erstmal relativ dünn und ölig nach vorne getragen, bevor er dumpf und herb aber auch fruchtig-vanillig wird. Leicht säuerliche Brotnoten, Mirabellen, Röstaromen und Mandarinen sorgen dafür, dass die Heimmannschaft hier auf Sieg spielen kann, auch wenn erst am Ende abgerechnet wird.

Abgang:

Die Nachspielzeit ist mittellang und enthält einen trockenen Abschluss. Nüsse, Eichenwürze, Nougat und Espresso sorgen dafür, dass es hinten nicht lichterloh brennt, sondern die Räume eng gemacht werden.

Fazit:

Werder trägt hier einen knappen, aber verdienten Heimsieg davon. Ein flüssiger, direkter, fruchtiger aber nicht sonderlich komplexer oder herausfordernder Spielstil sorgt hier für den Erfolg. Der Star ist bei diesem Whisky hier ganz klar die Mannschaft und für mich ist er damit natürlich der Meister der Herzen, auch wenn ich zum Genießen den FC Springbank oder Eintracht Macduff dann doch deutlich lieber habe. Aber für einen schönen Fußballabend unter Freunden reicht der Werder Whisky allemal. Kaufempfehlung für Fans, Probierempfehlung für Neutrale.

Lebenslang Grün-Weiß.
Share by: