Blog Layout

Tax Collector - 1985

Juli 06, 2021

 Tax Collector - Blended Whisky - 1985

Zum Zeitpunkt, an dem die Miniatur vor mir abgefüllt wurde, war Eaglesome Ltd bereits etwas wie der Outletstore von Cadenhead‘s und gab folglich in Vertretung von Cadenhead‘s regelmäßig Blends oder auch mal ein paar Single Malts heraus. Am bekanntesten dürfte hier der „Campbeltown Loch“-Blend sein, der ja auch heute noch existiert. Insgesamt nur zweimal wurde der Blend „Tax Collector“ aufgelegt und meine Miniatur stammt vom ersten Versuch im Jahr 1985. Was drin ist, wie alt oder gar welche Fässer? Niemand weiß irgendetwas darüber - Einzig bekannt ist: 40% Alkoholgehalt. Ich bin zwar mächtig gespannt, was mich erwartet, gebe mich jetzt aber nicht der Hoffnung hin, dass ich den absoluten Knallerdram im Glencairn habe.

Aroma:

Möbelpolitur, Wachs und Omas Kleiderschrank geben sich die Ehre meine Nase zu besuchen, als ich den Dram nach 30 Minuten erstmalig neugierig beschnupper. Nach weiteren 20 Minuten arbeiten sich langsam faulige Äpfel, helles Holz, Ingwer und eine frische Grapefruit an die Oberfläche. Insgesamt ein bisschen schräg, aber trotzdem höchst interessant.

Geschmack:

Staub aus der hintersten Reihe meiner Whiskysammlung, kalter, bitterer Espresso und ein verkohltes Stück Holz lassen mich erstmal zurückschrecken. Die Kombination aus einem alten Kupferrohr, den Äpfeln vom letzten Jahr, staubtrockenem Kies und Bayrisch Blockmalz kann den Geschmack überraschender nicht verbessern, erst minimal Vanille kann es auf ein erträgliches Niveau heben.

Abgang:

Leider zu lang, insbesondere das Kupferrohr will einfach nicht weggehen. Staubtrocken mit Ingwer, ausgelutschtem Holz und alten Walnussschalen.

Fazit:

Dieser Tax Collector bekommt von meinen Steuern nix mehr. In der Nase noch absolut in Ordnung, aber ab dem Zeitpunkt, wo er im Mund ist, landet er irgendwo zwischen widerlich und scheußlich.

Share by: