Blog Layout

Talisker 1986 - Distillers Edition

Okt. 20, 2021

 Talisker Distillers Edition 1997 - 11 Jahre

Der Griff in die Samplekiste fördert heute einen kleinen Schatz zu Tage: eine Miniatur der Talisker Distillers Edition 1997, gebrannt im Jahr 1986, abgefüllt mit 45,8% Alkoholgehalt, „Double Matured in Amoroso Sherry Wood“. Amoroso Sherry ist ein Oloroso, dem man Pedro Ximenez und das Sirupkonzentrat Arrope hinzufügt. Der Talisker hat eine goldbraune Farbe und die Legs kleben geradezu ewig am Glencairn.

Aroma:

Nach der langen Zeit in der Miniatur hat der Talisker einen leichten Geruch nach Pappe und einer Kellertreppe angenommen, der aber nach 30 Minuten im Glas verfliegt. Tabak, Orangen und Jod kommen direkt in dieser Kombination als Erstes durch den leichten Muff durch und mit noch mehr Zeit gibt es altes Leder, kalten Kaffee und einen Hauch Torf zu entdecken. Sehr rund, mit minimal pfeffriger Schärfe.

Geschmack:

Anfangs haut einem der Talisker den gewohnten Chili Catch auf die Geschmacksknospen und schiebt anschließend mit einem alten Eichenschaber einen Haufen Mokkapulver über die Zunge. Schwarzer Pfeffer, haufenweise Salz, kalter aschiger Rauch, bittere Walnussschalen und Muskatnuss kämpfen sich ebenfalls durch, während von irgendeiner Form von Sherrylagerung rein gar nichts zu spüren ist.

Abgang:

Mein Gaumen wird noch lange von kalter Asche bedeckt und auch bitteres Holz schwingt dabei die ganze Zeit mit. Trocken, zäh und sehr reichhaltig an verschiedenen Schokoladentönen.

Fazit:

Das ist mal ein richtiges Brett: rau, küstenartig, dreckig, durch die Sherryreifung bestenfalls minimal rund geschliffen und insgesamt richtig lecker. Aber auch kein Whisky für jeden Abend, sondern eher für einen Tag an dem man nach harter körperlicher Arbeit erschöpft auf die Couch sinkt und mit seinem Whisky den Tag nochmal nachlebt. Lecker, aber nicht einfach. Preislich als große Flasche bei 400+x, also eher nie in meinem Schrank zu finden.
Share by: