Blog Layout

Springbank Burgundy

Feb. 16, 2020

Springbank Burgundy - 12 Jahre

Vor drei bis vier Jahren gab es um den Springbank Burgundy mal einen kleinen Hype und damals hab ich mir von diesem Dram auch eine Flasche gesichert, aufgerissen und mit großer Begeisterung getrunken. Hab ihm längere Zeit hinterhergetrauert und ihn mir vermutlich in dieser Zeit auch ordentlich verklärt, weil er einfach nicht mehr zu bekommen war. Dann stolperte ich auf einer Dienstreise über einen Weinladen, der seine Spirituosenabteilung auflöste und in ebendieser Abteilung schauten mich zwei Flaschen Springbank Burgundy sehnsüchtig an. Ich hatte also keine Wahl - Das seht ihr doch auch so, oder?

Der Springbank Burgundy lagerte zwölf Jahre in einem First Fill Burgundy Barrel und wurde schließlich mit 53,5% abgefüllt.

Aroma:

Rote, alkoholgeschwängerte Trauben, eine Ahnung von Rauch und eine Anisnote sind das Erste, was meine Nase wahrnimmt. Später kommen Erdbeeren zu den Trauben hinzu, während sich außerdem Minze und eine klassische Rotweinsäure zeigen. Immer präsent ist aber für mich der Anisgeruch, der mir bekennendem Lakritzliebhaber das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Handwärme bringt die Rotweinsäure deutlich hervor, die dann alles andere überstrahlt.

Geschmack:

Rotwein, Grapefruit und Pfeffer dominieren die Zunge zuerst, bevor sich kandierte Früchte, Salz, Maschinenöl und vielleicht sowas wie alte Blätter bemerkbar machen. Die Mundhöhle wird ordentlich trocken, während ein sterbendes Lagerfeuer über die anderen Noten hinwegzieht, sie dann aber wieder in den Vordergrund treten lässt. Dreckig, weinig, ausbalanciert.

Abgang:

Mittellang, trockener Rotwein mit Rauch, Erde und Eiche. Dazu eine Bitternote, die gleichzeitig Lemon und sowas wie Mango beinhaltet.

Fazit:

Vielleicht hab ich ihn im Laufe der Jahre doch nicht verklärt: der ist einfach lecker. Die typischen Springbanknoten kommen sauber durch, die Rotweinreifung ummantelt und ergänzt diese ganz hervorragend. Die über 50% zeigen sich, wenn überhaupt, dann am ehesten im Abgang. Dieser Dram war das lange Warten gerade für einen Springbankliebhaber wie mich wirklich wert. Probieren.
Share by: