Blog Layout

Oban - 12 Jahre

Nov. 02, 2021

Oban 12 Jahre - Special Releases 2021

Die Menge der verschiedenen Abfüllungen aus der Brennerei Oban hält sich in engen Grenzen: der Oban 14, der Little Bay, eine Distillers Edition und der Oban 21 sind mehr oder weniger regelmäßig verfügbar, der Night‘s Watch wird weniger und das war es dann auch. Die letzte unabhängige Abfüllung ist meines Wissens auch schon 8 Jahre her - Als Oban-Fan ist es da schon schwer, mal ein bisschen zu variieren und die Brennerei zu erkunden. Als dann für dieses Jahr Diageo die Special Releases mit einem 12 Jahre alten Oban in Fassstärke ankündigte, war bei mir die Kaufentscheidung eigentlich schon gefallen: 56,2% Alkoholgehalt, gelagert in Ex-Bourbon und Refill Casks.

Aroma:

Zitronen, grüne Äpfel, Pfirsich und Vanille dominieren die Nase und zeigen ganz klar die Bourbonfassreifung. Salz, Kieselsteine, liebliche Blumen und kräftiger Weißwein mischen sich ebenfalls in die Aromenvielfalt. Die Fassstärke ist definitiv erkennbar, verschwindet aber bei Handwärme, die dem Oban insgesamt sehr gut tut.

Geschmack:

Oh ja - Dieser Whisky hat Kraft. Die Fassstärke dominiert beim ersten Schluck klar und deutlich und meine Zunge muss sich erst dran gewöhnen. Der zweite Schluck gibt dann die Aromen frei, die dem Oban innewohnen: Salz, Algen, ein Hauch von Rauch, ein bisschen Kaffee, noch nicht reife Birnen, Vanille, ein alter Keks, Ingwer und ein wenig Leder sind klar zu unterscheiden, zusätzlich bilde ich mir ein, dass zu diesem Geschmack herbe Röstaromen gehören, daher finde ich sie auch. Mit Wasser wird er deutlich salziger, während alle anderen Noten da bleiben, aber mehr in der Hintergrund treten.

Abgang:

Mittellang, mit Birnen und Bananen, Tabakkrümeln, Salz, Eiche und Walnussschalen.

Fazit:

Das ist ganz klar und eindeutig ein Oban: man nehme die 14 Jahre alte Standardabfüllung, entferne den kleinen Anteil Sherryfässer, mache daraus dann noch eine Fassstärke und schon hat man diesen Special Release Whisky. Dieser Dram bildet das klassische Geschmacksprofil von Oban sauber ab und ist für einen Fan dieser Brennerei eigentlich fast ein Muss. Wer kein Oban-Fan ist, dürfte aber wohl eher enttäuscht sein- Zusätzlich ist der Whisky mit knapp über 100 € auch nicht wirklich ein Schnäppchen. Ich jedenfalls mag den.

Share by: