Blog Layout

Secret Highland 36 Jahre

Juni 09, 2020

Secret Highland 1983-2020

Als hätte Sebastian Becker von deinwhisky.de es geahnt, erreichte mich heute ein kleines Samplepaket von ihm, in dem ein Whisky des unabhängigen Abfüllers Sansibar enthalten war. Bereits seit Monaten schleiche ich um deren Abfüllungen herum, denn als Norddeutscher und regelmäßiger Sylt-Tourist fühlte ich mich irgendwie verpflichtet, etwas von dem Abfüller zu probieren, der seinen Namen der Kooperation mit dem (zumindest hier im Norden) sehr bekannten Restaurant „Sansibar“ verdankt. Dieses Restaurant ist inzwischen mit eigenen Läden auch ordentlich in den Bereichen Merchandise wie Klamotten, Wein und Geschenken unterwegs und ich laufe auf dem Weg zur Arbeit regelmäßig an einem dieser Läden vorbei. Schon öfter hab ich in der Mittagspause dort mal reingeschaut, aber außer dem „19“ und einem kleinen Sampleset haben die leider nichts aus der umfangreichen Range von Sansibar-Whisky. So kam mir das Sample von Sebastian gerade recht und sobald die Kinder schliefen, musste der Whisky ins Glas:

Ein „Secret Highland“-Whisky aus dem Jahre 1983, gelagert in einem Hogshead und in 2020 nach 36 Jahren mit 51,2% abgefüllt. Preislich ist dieser Dram mit seinen 36 Jahren natürlich in einer Kategorie angesiedelt, die man sich leisten wollen muss, denn aktuell ist er im Shop von deinwhisky.de, für die er auch exklusiv abgefüllt wurde, für 319 € zu haben.

Optik:

Der Secret Highland ist leuchtend bernsteinfarben und zeigt im Glas bereits kräftige, ölige Legs. Wenn man ihn ein wenig schwenkt, scheint er regelrecht an der Seitenwand des Glencairn kleben zu bleiben, bis er irgendwann beinah widerwillig wieder runter ins Glas läuft.

Aroma:

Meine Nase wird direkt mit gewachsten Äpfeln begrüßt, die einen kräftigen und fast ein wenig wilden Geruch einleiten. Etwas tropische Noten wie Grapefruit, Pfirsich und Ananas, die alte Bourbonfässer manchmal entwickeln, verbinden sich mit Vanille, Honig und Dill sowie dem allgegenwärtigen Wachs zu einem Aroma, welches man mögen muss. Das ist schon im Geruch kein süffiger Malt, sondern eher ein komplexes Biest.

Geschmack:

Wie im Aroma schon vermutet: der Secret Highland ist für seine 36 Jahre noch ziemlich wild und ungezähmt, hat etwas von einem alten Löwen, der dem Nachwuchs nochmal zeigen will, was er kann. Pfeffrig, mit ordentlich Eichenwürze, Äpfeln, Bienenwachs und Eukalyptus. Die tropischen Noten aus dem Geruch sind auf der Zunge am ehesten als saure Mandarine zu beschreiben, während mir zum Abschluss noch ordentlich Bitter Lemon ölig über die Zunge rollt und diese und den Gaumen trocken werden lässt.

Abgang:

Lang und pfeffrig, warm und trocken, Bitter Lemon und würzig.

Fazit:

Ein kräftiger, roher Dram, der überall eine gewisse Altersmilde durchscheinen lässt. Immer ein wenig dreckig, trotzdem in sich ruhend. Der ist richtig mächtig lecker. Wer auf alten, dreckigen Highland-Charakter steht, der ist bei diesem Dram ganz hervorragend aufgehoben. Ob der Whisky 319 € wert ist, wage ich nicht zu beurteilen, aber ich kann jedem nur raten, ihn zumindest zu probieren.
Der Secret Highland kommt mir in seiner ganzen Art übrigens sehr bekannt vor und wenn ich an meinen Clynelish 22 Jahre von Alambic Classique rieche, dann sind dieser und der Secret Highland sich schon sehr ähnlich......
Share by: