Blog Layout

Port Charlotte - PAC:01

Sept. 07, 2021

Port Charlotte Heavily Peated - PAC:01 2011

Die Cask Exploration Series von Port Charlotte hat über die letzten Jahre viele mächtig spannende Abfüllungen hervorgebracht und mich unter anderem mit dem CC:01 (Cognac Cask) sowie dem MRC:01 (Mouton Rothschild Cask) durchaus begeistert. Mit dem PAC:01 hab ich nun einen weiteren Whisky aus dieser Serie im Glas, dem ich am Wochenende bei meinem ersten Besuch im Whisky-Shop Lüneburger Heide einfach nicht widerstehen konnte. „PAC“ steht in diesem Fall für Pauillac Cask. Pauillac ist eines der bekanntesten Weinanbaugebiete Frankreichs und beherbergt mehrere vielgerühmte Weingüter, auf denen feinster Rotwein produziert wird. Angeblich entstehen im Pauillac mit die beststrukturierten und langlebigsten Weine der Welt. 

Für diesen Port Charlotte wurde zwei verschieden gereifte Whiskys miteinander vermählt: der eine lagerte sieben Jahre in First Fill Bourbon Fässern und anschließend zwei Jahre in First Fill Rotweinfässern aus Pauillac. Der andere lagerte sechs Jahre in First Fill Bourbon Fässern und zwei Jahre in Second Fill Rotweinfässern aus Pauillac. Insgesamt haben wir nun also einen 8 Jahre alten heavily peated Whisky mit Rotweinfinish und 56,1% Alkoholgehalt. Allein aufgrund der Rahmendaten bin ich für den schon mal genau die Zielgruppe, was dazu geführt hat, dass der erste Probierdram durchaus großzügig geraten ist, wie man auf dem Foto ja sehen kann.

Aroma:

Rote Trauben, Himbeeren und Pfirsich weisen sofort auf Rotwein hin, dazu gibt es alte morsche Eiche, Muskatnuss und frisch gerösteten Kaffee……und dazu ein brennendes Lagerfeuer über flüssigem Teer. Zusätzlich kombiniert sich eine schöne Ingwernote mit der pfeffrigen Fassstärke, so dass der PAC:01 auch für die Nase sehr angenehm zu Verriechen ist. Bis hierin: mächtig lecker.

Geschmack:

Der Whisky rollt erstmal ölig über meine Zunge drüber und macht mir direkt klar: ich hab hier ab jetzt das Sagen. Salziger, kalter Rauch, frischer Asphalt und Reste von Tabakkrümeln führen den PAC:01 an, bevor eine schwere, dunkle Rotweinsüße hervorkommt, die fast samtige, aber trotzdem klar erkennbare Tannine, leichte Säure und Noten von Blaubeeren, Cassis und Backpflaumen mitbringt. Hatte ich schon dunkle Schokolade und Mokka erwähnt und geschrieben, dass der Port Charlotte richtig saftig kaubar ist? 

Abgang:

Ewig lang bleibt kalter, aschiger Rauch am Gaumen kleben, der zu Anfang noch von schweren süßen Trauben, Muskatnuss und einer Handvoll Erde unterstützt wird, letztlich aber alleine ausklingen darf.

Fazit:

Wenn man auf kräftigen Torfrauch steht, sollte dieser PAC:01 trotz seiner etwa 100 € fast ein Pflichtkauf sein, denn obwohl der Whisky nur acht Jahre alt ist, bringt er doch eine große Komplexität und wirklich schöne Rotweinnoten mit, die das Destillat nicht erschlagen. So sauber eingebunden und nicht drübergebügelt würde ich mir öfter auch mal ein Sherryfinish wünschen. Kein Schnäppchen, aber zumindest für mich seinen Preis absolut wert.
Share by: