Blog Layout

Port Charlotte CC:01

Jan. 26, 2020

Port Charlotte 2007 - CC:01

Schon fast zwei Jahre hab ich diesen Port Charlotte bei mir ungeöffnet im Schrank stehen, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, ihn zu öffnen. Inspiriert durch einen Facebookbeitrag war es aber nun einfach mal an der Zeit, mich näher um diese achtjährige Fassstärke (57,8%) zu kümmern, die durchgehend in Cognacfässern gelagert wurde. Zu Anfang gab es diesen Dram nur im Travel Retail, inzwischen ist er fast überall zu finden, so es denn noch Restexemplare gibt. Ich hab in dunkler Erinnerung, dass es direkt nach der Veröffentlichung auch einen kleinen Hype um den CC:01 gab, so dass er damals für fast 170 € in diversen Auktionen weg ging, inzwischen hat sich das aber beruhigt und mit ein bisschen Glück bekommt man jetzt noch eine Abfüllung für 75 - 80 €.

Aroma:

Süßlicher Torfrauch bleibt die ganze Zeit im Vordergrund und man muss mit der Nase schon ein wenig arbeiten, um die restlichen Aromen im Hintergrund zu finden - Nichtsdestotrotz sind diese Noten im Hintergrund dauerhaft präsent und machen die Nase sehr spannend: Salz, Karamell, Birnen und Pfeffer finde ich zuerst, später tauchen noch Küchenkräuter und Speck auf. Die Fassstärke ist unzweifelhaft da, macht aber am ehesten durch eine Zitrusnote auf sich aufmerksam.

Geschmack:

Erstaunlich süß und gleichzeitig mit der Zitrusnote aus dem Aroma breitet sich der Dram sofort im ganzen Mund aus. Der Torfrauch schmeckt, wie die Lederjacke am Morgen nach dem Lagerfeuer riecht: kalte Asche mit Alkoholnoten und tollen Erinnerungen an ein wohliges Knistern des brennenden Eichenholzes. Dazu kommen dann noch Vanille, Honig und wieder undefinierbare Küchenkräuter.

Abgang:

Mittellang bis lang mit leicht pfeffriger Schärfe, karamellisierten Nüssen und Rauch.

Fazit:

Der ist schon lecker und seinen Preis in jedem Fall wert. Hier bekommt der Rauchliebhaber einen wundervollen, runden Dram mit tollen Geruchs- und Geschmacksnoten. Für seine Jugend ist der CC:01 erstaunlich komplex, aber da ich auch noch nie einen Whisky mit Cognacreifung hatte, kann ich nicht beurteilen, ob das vielleicht an den verwendeten Fässern liegt. Kaufen.
Share by: