Blog Layout

Linkwood 9 Jahre

Juli 17, 2020

Linkwood 9 Jahre - Charred Wine

Gerade vor ein paar Tagen ist bei Kirsch Whisky ein neuer Linkwood aus dem Charred Wine Hogshead in Fassstärke aus dem Fass Nr. 306203 erschienen. Als ich diese Meldung las (und danach ein Sample davon orderte) fiel mir ein, dass ich noch ein Sample eines Linkwood 9 Jahre aus einem Charred Wine Hogshead besaß, welches ich im Rahmen der „Support your Local Dealer“-Aktion von Aaron bekommen hatte. Dieser Dram aus dem Beinahschwesterfass mit der Nr. 306198 wurde am selben Tag wie der andere Dram destilliert, nur bereits im November 2019 in Trinkstärke mit 46 % abgefüllt. Neugierig wie ich bin, muss ich die Wartezeit auf den neuen Linkwood mit dem Sample des alten Linkwood überbrücken.

Aroma:

Dunkle, überreife Kirschen, Brombeeren und Waldfrüchte kommen begleitet von einer überraschend kräftigen Alkoholnote aus dem Glas, wobei Letztere schnell verfliegt. Malz, Haselnüsse, Ruß, Karamell und eine feine Säure mischen sich anschließend mit den Früchten zu einer rundum angenehmen Nase.

Geschmack:

Dunkel, ölig, mit ganz frischem angekohltem Holz, mit alkoholgeschwängerten Beeren und altem Leder. Im Hintergrund bleibt der Dram dabei blumig und sanft. Die Tannine aus dem Rotweinfass übernehmen gegen Ende die Regie und bringen eine angenehme, würzige Wärme mit.

Abgang:

Spät macht sich Vanille, gemeinsam mit Eichenwürze und Pflaumen bemerkbar, bevor wieder Russ, Leder und Rotwein den Rest des Drams gestalten.

Fazit:

Lecker und gut trinkbar, ein feiner Daily Dram. Nichts Herausragendes, aber völlig in Ordnung. Wenn der neue Linkwood auch so wird, macht man mit dem auch nichts falsch.
Share by: