Blog Layout

Linkwood 9

Jan. 22, 2020

Linkwood 9 Jahre – Recharred Wine Hogshead

Ende 2019 erschien die dritte und leider auch letzte Runde der Abfüllungsserie Local Dealer Selection, deren Bestandteil der gerade in meinem Glas weilende, neunjährige Linkwood ist. Ich stand da also Ende November in Itzehoe  im Ladengeschäft von Whizita, einem der Local Dealer, bei dem die Serie zu erhalten ist, und betrachtete mit neugierigen Augen, den mit 58,6% aus einem Recharred Wine Hogshead abgefüllten Dram. Allein die Erinnerung an den großartigen Linkwood 1998 aus dem Cote Rotie Cask von Gordon&MacPhail ließ meine Hand schon fast zur Flasche greifen, denn seitdem weiß ich, wie gut der Brennereicharakter von Linkwood zur Rotweinreifung passt. Spätestens nach der durchgeführten Geruchsprobe war ohne Probieren entschieden: muss ich haben. Probiert hab ich natürlich trotzdem noch, aber mit den Notes hat es bis jetzt gedauert.

Aroma:

Meine Nase macht mich sofort auf die spannende Kombination aus süßen, roten Beeren und leicht säuerlichen grünen Äpfeln aufmerksam. Dazu kommen Werthers Echte (deutlich im Vordergrund) und Zartbitterschokolade (eher im Hintergrund). Der Dram macht auf mich trotz seiner nur neun Jahre im Aroma einen sehr runden, ausgewogenen Eindruck. Die Fassstärke merkt man ihm hier kaum an.

Geschmack:

Das ist mal ganz eindeutig eine Fassstärke, die sich voluminös im Mund ausbreitet und diesen mit kräftigen Waldfrüchten versorgt. Spannenderweise bleiben die säuerlichen Noten von den grünen Äpfeln trotz der Fruchtigkeit sehr schön erhalten. Die vorhandene Süße lässt eher darauf schließen, dass es sich nicht um ein Fass eines trockenen Rotweins gehandelt hat. Zu dem Waldfrüchten gesellen sich noch Kirschen, Muskatnuss und ordentlich Karamell.

Abgang:

Mittellang, mit Eiche, Waldfrüchten und Muskatnuss und in sich irgendwie sehr stimmig, was heißen soll, dass der Abgang einfach so zu gehören scheint und nicht anders sein kann.

Fazit:

Sein junges Alter merkt man diesem Dram kaum an. Blind hätte ich den doch ein paar Jahre älter geschätzt, weil er so in sich ruhend wirkt, obwohl er als Fassstärke natürlich auch ordentlich Dampf macht. Dieser Linkwood ist einfach lecker und für die derzeit verlangten 60 € bekommt man einen Dram, der zeigt, wie toll Whisky und Rotwein zusammenpassen. Klare Empfehlung meinerseits.
Share by: