Blog Layout

Laphroaig - Wildlife Collection

Juli 02, 2020

Laphroaig - Wildlife Collection „The Trout“

Im Rahmen eines Sampletausches mit Alexander aus Berlin bekam ich einen mir völlig unbekannten Laphroaig: „The Trout“ aus der Wildlife Collection mit Ruby Port Finish. Dieser Dram wurde in 2018 für den Whiskykeller und den Forellenhof abgefüllt und mit 48,6% in die Flasche gebracht. Alter: unbekannt. Unbekannte Serie, unbekannter Abfüller, unbekanntes Alter - Aber hey, es ist ein Laphroaig, was kann da schon schief gehen?

Aroma:

Jod, Asche, Salz, Möwenscheiße - Das ist ganz unverkennbar ein Laphroaig. Das Portweinfinish bringt süße Trauben, dunkle Beeren und Walnüsse mit in die Nase ein, aber die phenolischen Laphroaignoten dominieren das Aroma deutlich. Trotz seiner nur 48,6% wirkt er stürmisch und wild.

Geschmack:

Kräftiger, junger, aschiger Rauch dominiert anfangs die Zunge bis eine schwere, dunkle Süße in einer zweiten Welle über ebendiese rollt. Anschließend wird der Dram relativ dünn, hinterlässt aber ein erkaltetes Lagerfeuer am Gaumen. Eiche ist im Hintergrund präsent, aber eher durch Bitterkeit als durch Holz. Spät macht sich der Geschmack eines 5-Cent-Stücks bemerkbar.

Abgang:

Für einen Laphroaig überraschend kurz, aber trotzdem immer noch mittellang. Bittere Asche, eine leichte Zitrusnote, Kupfer und ein nasses Eichenbrett.

Fazit:

Dieser Laphroaig ist unverkennbar jung und ordentlich runterverdünnt, aber die bekannte Kraft kann man ihm nicht nehmen. Wenn die leichte Kupfernote nicht wäre, wäre er großartig, so fällt er bei mir knapp hinter den Brodir zurück, ist aber immer noch ein guter Whisky. Laut der großen Suchmaschine ist er im mir völlig unbekannten Whiskykeller auch noch zu bekommen.

Share by: