Blog Layout

Laggan Mill - Secret Islay - Rioja Cask

März 22, 2021

Laggan Mill - Rioja Cask Matured - Cooper‘s Choice

Unter dem Label „Laggan Mill“ füllt die Vintage Malt Whisky Co seit ein paar Jahren immer wieder „Secret Islay“ Whiskys ab, die höchstwahrscheinlich von Lagavulin stammen. Der Ortsname Lagavulin stammt vom gälischen „Lag a' Mhuillinn“ = „Die Mühle im Tal“ und „Laggan Mill“ ist da einfach zu nah dran, um zufällig gewählt zu sein.

Im Glencairn vor mir atmet gerade ein Laggan Mill NAS-Whisky, abgefüllt mit 55% Alkoholgehalt im Jahr 2021 und „matured“ in einem Rioja Cask. 312 Flaschen kamen aus dem Fass, was erstaunlich ist, denn für Rioja normalerweise verwendete Fässer haben 225 Liter. Trotzdem handelt es sich hier um eine Vollreifung im Rioja Cask, wie mir nach dem Veröffentlichen dieser meiner Tasting Notes Andrew Crook von der Vintage Malt Whisky Co schrieb. (Vor seiner Nachricht stand an dieser Stelle: "Entweder gab es so gut wie keinen Angels Share oder der Laggan Mill lag nur extrem kurz in dem Fass, was dann auf lediglich ein Finish und keine Vollreifung schließen lässt.")

Aroma:

Mich begrüßen sofort speckiger Lagerfeuerrauch, leichtes Leder, mit Alkohol vollgesogene Pflaumen und Erdbeeren. Nach ein wenig Zeit im Glas tauchen noch Algen, Jod, Salz, Vanille und Muskat auf. Der Laggan Mill kommt derart kräftig und raumfüllend aus dem Glas, dass meine Frau zwei Etagen tiefer intensiv an meiner Verkostung teilnehmen konnte......nicht zu ihrer Begeisterung.

Geschmack:

Auf der Zunge bestimmt erstmal trockener, kalter, aschiger Lagerfeuerrauch den Eindruck, bevor eingelegte, sehr dunkle Erdbeeren, Zimt, Karamell und Brombeeren sich ihren Weg durch den Rauch suchen. Der Dram ist trocken, für seine 55% erstaunlich sanft, hat eine feine Süße und zeigt nur sehr wenig Holz.

Abgang:

Mittellang, kalter, süßer Rauch bleibt am Gaumen kleben. Dazu kommen leichte Röstaromen, Lakritz und eine unerwartet elegante Bitterkeit.

Fazit:

Dieser Laggan Mill ist mal so richtig lecker und noch bevor ich angefangen habe, dieses Fazit zu schreiben, habe ich mir erstmal eine Flasche davon bestellt, denn bisher hatte ich nur ein 10cl-Sample in der Originalflasche. Der Whisky ist erkennbar jung, aber er hat einen absolut schönen Charakter und ein richtig schön reinpassendes Finish bekommen, was ihn trotz Ecken und Kanten sehr süffig wirken lässt. Einfach gut. Kaufen.
Share by: