Blog Layout

Lagavulin 10

Jan. 12, 2020

Lagavulin 10 Jahre - Travel Retail

Im Spätsommer war dieser junge Islay-Whisky mal exklusiv für den Travel Retail erschienen, hat es ab Ende letzten Jahres inzwischen aber auch in viele Onlineshops geschafft: 10 Jahre, 43%, Ex-Bourbon-Casks und wiederaufbereitete Bourbon Casks kombiniert - Das klingt zumindest für mich derart interessant, dass ich mir eine Flasche besorgen musste. Vorab bin ich mir eigentlich schon sicher, dass er das Preis-Leistungswunder Lagavulin 16 nicht wird schlagen können, aber ich mag die Brennerei zu sehr, um diese einigermaßen überschaubaren 70 € nicht zu investieren.

Aroma:

Viele Gerüche umwehen meine Nase und es dauert, bis ich diese aufgeschlüsselt habe: knisterndes Lagerfeuer, Hustensaft, Leder, feuchte Erde und Salz kombiniert Vanille, Aprikose, Preiselbeere und Honig. Durch den Hustensaftgeruch hätte ich in einem Blindtasting am Anfang vermutlich erstmal auf einen Laphroaig getippt, aber nach zehn Minuten im Glas ist es ganz eindeutig ein Lagavulin, was mir da entgegenkommt. Sehr schöne Nase, die viel verspricht.

Geschmack:

Ich wusste, dass mich fassstärkeversauten Trinker ein 43%-Whisky nicht gerade umhauen würde, aber dieser Dram ist mal wirklich schwach auf der Brust. Mindestens 46% wären deutlich spannender gewesen, aber er offenbart trotzdem ein paar interessante Geschmacksnoten: süßer, aschiger Rauch durchsetzt mit Birne, Karamell und weißem Pfeffer. Weniger Torf als erwartet und damit kein junger Sturm und Drang-Whisky, wie man vielleicht erhoffen konnte. Der hier ist wohl eher ein Spätentwickler.

Abgang:

Mittellang, süßer Rauch mit Salzstangen und Lakritz, trotzdem trocken. Mit mehr Kraft als im Geschmack.

Fazit:

Starke Nase, wenn man ihm die ausreichende Zeit gibt, im Geschmack ein wenig enttäuschend, aber zum Ende hin wieder schwer in Ordnung. Den kann ich sehr gut trinken und würde ihn sogar Torf-Einsteigern anbieten, weil er gerade dünn genug ist, um nicht zu verschrecken, am Ende aber stark genug, um das Potential eines Torf-Whiskys anzudeuten. Im Preis-Leistungs-Verhältnis kein Fehlgriff, aber auch kein Schnäppchen. Ob ich ihn wieder kaufe, wenn er leer ist? Hmm.....mal abwarten.
Share by: