Blog Layout

Isle of Jura - Brooklyn

Okt. 25, 2020

 Isle of Jura - Brooklyn

Whisky aus der Brennerei Jura scheint derzeit nicht übermäßig beliebt zu sein und da ich mich in den letzten Jahren nicht wirklich mit Jura beschäftigt habe, hab ich so richtig keine Ahnung warum. Also gilt es das zu ändern und da ich gerade keine Standardabfüllung zur Hand habe, beginne ich meine lockere Folge an Jura-Verkostungen jetzt mal mit einer Abfüllung namens „Brooklyn“.

Man wollte einen Malt kreieren, der den aufstrebenden New Yorker Stadtteil Brooklyn verkörpert. Master Distiller Willie Tait schnappte sich also sechs Proben aus verschiedenen Jura Cask, die in den Augen der Brennerei Brooklyn entsprachen, und flog nach New York, um dort mit Hilfe Einheimischer diese Whiskys zu einem ultimativen Brooklyn-Whisky zu vermählen. Ein Käseshop ein Weinhandel, die Hauptpost, eine Brauerei, eine Konzerthalle oder auch ein Stadtteilmagazin und noch viele andere tranken sich also vor Ort durch die Samples und am Ende entstand aus den verschiedenen Proben der Whisky, der nun in meinem Glencairn vor sich hin atmet, während ich diese Zeilen schreibe.

Abgefüllt wurde der Brooklyn im Jahr 2014 mit 42% Alkoholgehalt, gelagert in American Oak Casks, Oloroso Sherry Casks und Pinot Noir Casks. Leider ist nicht bekannt, wie alt der Whisky ist, aber in den weiten des Netzes ist übereinstimmend die Rede davon, dass die ältesten Bestandteile bis zu 16 Jahre alt sind.

Aroma:

Ananas, Datteln, Feigen, Rosinen und Kirschen bestimmen klar und deutlich die Nase, eine Zitrusnote, Muskatnuss und Honig sind ebenfalls unverkennbar mit dabei. Im Hintergrund schwingen noch Zartbitterschokolade und ganz leichter Rauch mit.

Geschmack:

Süß und weich mit Honig und Karamell startet der Brooklyn auf der Zunge, danach wird er warm, pfeffrig und malzig mit gerösteten Kaffeebohnen, Hasel- und Walnüssen sowie kaltem Rauch. Eichennoten vermischen sich später mit herber Schokolade und Ingwer.

Abgang:

Kalter Kaffee, leichter aschiger Rauch und Muskatnuss kleben sich unerwartet lange am Gaumen fest.

Fazit:

Wenn ich mir aus diesem Whisky heraus Brooklyn vorstellen müsste, dann besteht dieser Stadtteil eindeutig nur aus Hipstern: Relaxed, geschmeidig und kühl, Kaffee und Zigarette dabei, vorher einen Fruchtsmoothie getrunken. Mein letzter Besuch dort ist zu lange her, um das beurteilen zu können, aber über den Whisky kann ich sagen: der ist eine interessante Mischung aus spannend und langweilig. Kann man gut haben, ist aber sicherlich kein Pflichtprogramm.
Share by: