Blog Layout

Islay King IV

Mai 21, 2020

Islay King Vol IV - Best Dram

Völlig überraschenderweise habe ich mal wieder einen Dram meines Lieblingsdruiden Michel Reick im Glas, diesmal den „Islay King Vol IV“ aus der Best Dram-Serie. Ein in 2018 abgefüllter, 10 Jahre alter, getorfter Whisky aus einer bekannten Brennerei im Nordosten von Islay (Denkt euch den Namen der Brennerei hier einfach selber) abgefüllt in 2018 mit satten 56,1% mit in einem First Fill Amarone Finish - Wenn ich diese Rahmendaten so lese, kann ich eigentlich jetzt schon das Fazit schreiben und brauche überhaupt nicht verkosten: der kann eigentlich nur lecker sein, oder?

Aroma:

Grapefruit, Erdbeersirup, fruchtiger Wasserpfeifenrauch, Brombeeren, Salz und Algen sind die Assoziationen, die der Islay King in meiner Nase hervorruft. Wenn er lange steht, kommen ein wenig Eichenwürze, Dörrobst und ein muffiger Lappen im Hintergrund dazu. Der Alkohol ist klar bemerkbar, aber nicht unangenehm.

Geschmack:

Trocken, mit einer honigsüßen Note, dazu Rauch wie zehn Minuten nach Ende eines Lagerfeuers und wieder die Säure einer ganz frischen Grapefruit. Das Amaronefinish macht sich mit einer leichten, angebrannten Preiselbeernote bemerkbar. Ein wenig Leder und Muskat sind auch noch da, bevor sich die Eiche meldet und einen Richtung Ende mitnimmt.

Abgang:

Staubtrocken, lang, rauchig, mit leichter Säure und überraschend salzig zieht der Dram einem regelrecht sämtliche Flüssigkeit aus dem Gaumen, lässt diesem dafür aber eine ordentliche Portion Wärme und Pfeffer da.

Fazit:

Hatte ich ja eigentlich oben schon geschrieben und es mag natürlich sein, dass die Rahmendaten mich positiv beeinflusst haben, aber ich finde den einfach lecker. Ein sauberes Amarone-Finish, welches sich mit dem Caol...ähm...dem Islay King natürlich bestens verträgt. Habe vorher noch nicht einen Caol....ähm....Whisky aus der bekannten Brennerei im Nordosten von Islay mit einem Amaronefinish gesehen, werde nun aber unter Garantie Ausschau nach dem Nächsten halten. Erstaunlicherweise ist dieser Dram auch anderthalb Jahre nach Erscheinen noch in diversen Shops zu kriegen. Traut sich an dieses Finish etwa niemand ran? Solltet ihr.
Share by: