Blog Layout

IO II - Scotch Universe

Nov. 17, 2019

IO II - Scotch Universe - 8 Jahre 

Die Scotch Universe-Reihe von Michel Reick bietet viele, viele höchst spannende Abfüllungen und ich komme mit dem Probieren und Nachkaufen kaum hinterher. Mindestens sieben noch geschlossene Flaschen winken mir jedes mal heftig zu, wenn ich die Whiskytruhe öffne und diesmal habe ich mich tatsächlich von einer Flasche erweichen lassen: Der IO II ist ein achtjähriger, getorfter Dram von Islay, der einer 1815 gegründeten Destillerie entsprang. 1815, dass weiß selbst ich ohne nachgucken, kann nur Laphroaig bedeuten. First Fill Bourbon Hogshead und Fassstärke runden das Programm ab.

Aroma:

Sehr kräftig und intensiv präsentiert sich dieser junge Malt in meiner Nase, die überwältigt von den Eindrücken erst nach einer kurzen Schockstarre die Aromen in bekannte Düfte aufzuspalten beginnt: eine ordentliche Menge Torfrauch, dazu Algen, Holz und Jod. Nachdem die typischen Laphroaig-Noten damit durchgezogen sind und schön nachhallen, kommen andere Gerüche auf: Granny Smith, Kaffee und Banane. Die Fassstärke macht sich auch phenolisch, aber nicht unangenehm bemerkbar.

Geschmack:

Der Whisky bleibt im Mund so intensiv wie in der Nase: Aschig, phenolisch, würzig und scharf. Dahinter versteckt kommt wieder eine Zitrusnote zum Vorschein, Arm in Arm mit Tannennadeln und Honig. Dazu ein schönes warmes Mundgefühl und ein Prickeln auf der Zunge.

Abgang:

Erstaunlich kurz für einen Laphroaig, aber trotzdem immer noch mittellang. Asche, Salz und Eiche klingen lebendig aus und lassen ganz am Ende noch eine dezente Zimtstange durchkommen.

Fazit:

Kein abgehobener Geschmackstempel, sondern ehrlich, direkt und ungepflegt. So schmeckt Laphroaig bevor er richtig cool wird. Im Vergleich zu dem ebenfalls achtjährigen Port Charlotte aus der Rezension von letzter Woche zeigt sich der IO II deutlich rauer und ungeschliffener, aber auch mit einem wundervoll herben Charme ausgestattet. Mindestens ein Tasting-Tipp, wenn ihr ihn noch in die Finger bekommt.
Share by: