Blog Layout

Inchgower 11 Jahre - Calvados Finish

Aug. 02, 2021

 Inchgower 2009-2020 - Idols of Scotland - Calvados Finish

Inchgower ist eine Brennerei, die ich in den letzten Jahre vermehrt schätzen gelernt hab. Das blumig-maritime dieser Speyside-Destillerie schiebt deren Whiskys für mich immer ein wenig raus aus der Speyside und hin Richtung Inseln, was grundsätzlich meinem Geschmack entspricht, so dass ich immer häufiger zum Inchgower greife.

Der Inchgower in meinem Glencairn stammt aus der Idols of Scortland-Serie des deutschen Importeurs Whiskymax. Gebrannt in 2009, abgefüllt 2020 mit einem Alkoholgehalt von 46,5% wurde dieser Whisky mit einem Calvados Cask-Finish versehen, was für mich eine absolute Premiere darstellt, denn ein derartiges Finish ist mir bisher noch nie untergekommen. Ich hab zwar mitbekommen, dass u.a. Arran oder Deanston das mal gemacht haben, aber für mich ist eine Nachreifung in Calvados-Fässern etwas völlig neues, weshalb ich mächtig gespannt bin und am Erwerb dieser Abfüllung nicht vorbei kam.

Aroma:

Mich begrüßen sofort kräftig vergorene Äpfel, Walnussschalen, Muskat, Eukalyptus und ein wenig Limette. Hinzu kommen Wildblumen, Gräser, helles Malz und eine leicht alkoholische Schärfe. In der Nase sagt dieser Whisky ganz klar: man muss diesen Geruch vergorener Äpfel mögen, um an dieser Stelle des Inchgowers nicht auszusteigen.

Geschmack:

Calvados kann es in sehr süßen, aber auch in trocken-holzigen Varianten geben und der erste Schluck gibt den klaren Hinweis, dass der Inchgower vermutlich in einem Fass der letzteren Version gelegen hat: Staubtrocken, sehr bittere Äpfel, viel verkohltes Holz, Muskat und Kaffee, dazu Ingwerschärfe und Salz. Im Hintergrund gibt es eine leichte Fruchtsüße, Gräser und Honig. Die trocken-vergoren-bitter Kombination dominiert den Dram aber deutlich.

Abgang:

Staubtrocken, regelrecht die Wangen nach innen ziehend, bittere Walnussschalen, vergorene Äpfel und kalter Kaffee.

Fazit:

Für diesen Inchgower ist es unumgänglich Calvados oder zumindest trockenes Cider zu mögen, denn dieser vergoren-bittere Geruch und Geschmack ist schon eine kleine Herausforderung - Da mir diese Geschmacksrichtung grundsätzlich liegt, kann ich sagen: der ist lecker, aber schwierig und bestimmt nichts für jeden Tag. Trotzdem freue ich mich, diese Flasche gekauft zu haben, die zumindest für mich auch im PLV passend und derzeit für etwa 60 € zu haben ist.


Share by: