Blog Layout

Glenlossie 18 Jahre

Nov. 05, 2019

Glenlossie 18 Jahre - Auld Distillers Collection

Heute habe ich mal einen Whisky im Glas, zu dem man sonst eher selten Tasting Notes liest: Glenlossie. Gelegen in der Speyside gibt es von dieser Brennerei außer in der Flora & Fauna-Serie keine offiziellen Abfüllungen, denn der Glenlossie wird beinah ausschließlich für die Blends seiner Besitzer Diageo genutzt. Selbst bei unabhängigen Abfüllern ist der Glenlossie selten zu finden, daher freue ich mich immer besonders, wenn ich über einen mir unbekannten Glenlossie stolpere. Ich probiere diesen dann nach Möglichkeit und manchmal findet danach sogar eine ganze Flasche den Weg zu mir. So auch die, aus der der heutige Dram stammt: ein achtzehnjähriger Glenlossie aus dem Ex-Bourbon Cask, abgefüllt von Jack Wiebers im Rahmen der Auld Distillers Collection zu Ehren des zwanzigjährigen Bestehens von Jack Wiebers Whisky World.

Aroma:

Cremige Süße kombiniert mit Brombeeren und Schokolade kommen mir fast ein wenig aufdringlich aus dem Glas entgegen und lassen mich schon mal in maximaler norddeutscher Begeisterung eine Augenbraue hochziehen. Etwas Geschnüffel lässt dann noch eine säuerliche Stachelbeernote sowie Honig und erfrischende Kräuter wie Minze, Bärlauch und Heidekraut rauskommen. Nebenbei schaue ich die Champions League Konferenz und dort fällt Tor auf Tor, weshalb ich trotz seiner tollen Nase vom Whisky abgelenkt werde. Es vergehen zehn Minuten und ich schnüffel reflexartig vorm Trinken nochmal: der gesamte Geruch ist deutlich intensiver geworden. Keine neuen Noten, aber nochmal viel mehr Kraft, als würde die Fassstärke die Aromen aus dem Glas tragen.

Geschmack:

Wie jeder Glenlossie, den ich bisher im Glas hatte, beginnt auch dieser fast so sahnig wie ein Butterscotchlikör in dem man zusätzlich ein Stück Schokolade aufgelöst hat. Erst danach kommt eine überreife Brombeere begleitet von einer wirklich sauren Stachelbeere am Gaumen an und lässt mich gleichzeitig Lächeln und die Nase kräuseln. Bärlauch und Eiche runden den Geschmack gegen Ende souverän ab. Die 54,5% Alkoholgehalt stehen ausschließlich auf der Flasche, blind hätte ich Trinkstärke vermutet.

Abgang:

Warm, lang und cremig, dazu Pfeffer, Ingwer und Eiche.

Fazit:

Sämige Süße. Besondere Beeren. Charismatische Cremigkeit. Fabelhafte Frische. Schwüle Schokolade. Kühle Kräuter. Delikater Dram. Wundervoller Whisky.
Share by: