Blog Layout

Glenfarclas 1990

Juni 04, 2020

Glenfarclas 1990 - Edition N°24

Der Vorteil, wenn man bei seinem Local Dealer bestellt? Der packt einem Stammkunden einfach ein Sample mit rein, bei dem man große Augen macht: so zumindest ist es mir bei meiner letzten Bestellung bei Whizita passiert, als ich die bestellten Flaschen auspackte und mir dann ein Sample entgegenkullerte. „Glenfarclas 1990 - Edition N°24“ gelagert in Oloroso Sherry Casks abgefüllt im Jahr 2020 mit 46%. Seit dem Auspacken vor etwa zwei Monaten warte ich auf den richtigen Moment für dieses kleine Schätzchen und heute hab ich beschlossen, dass jetzt dieser Moment ist.

Aroma:

Dunkle, leicht angekohlte Kirschen und Haselnüsse landen als erstes in meiner Nase, dazu gesellen sich nach kurzer Zeit in Kaffee getränktes Holz, Muffigkeit und süß-saure rote Grütze. Küchenkräuter und Muskatnuss hängen durchgängig im Hintergrund und geben dem Dram eine schön würzige Note.

Geschmack:

Auf der Zunge extrem mild, geschätzt hätte ich ihn auf 40%, so weich und ölig gleitet er über die Zunge hinweg. Muskatnuss, Eichenwürze und Honig sind die hervorstechendsten Noten bis der Dram sich dann im Mund plötzlich öffnet und wärmend ausbreitet. Dann bietet er eine herbe Fruchtsüße, Tannine, Heidekräuter, ein wenig Leder und eine gute Portion Kaffee.

Abgang:

Eher mittellang, den Mund austrocknend, Eiche, wieder Kaffee und bittere Orangenmarmelade.

Fazit:

Der Glenfarclas 1990 ist rund und süffig, in Würde gealtert, ölig und schlicht und einfach lecker. Mir persönlich ist er ein wenig zu rund und mit zu wenig Ecken und Kanten, daher würde ich die aktuell 200+X € für diesen Dram nicht ausgeben. Wer aber auf die alten Glenfarclas steht, der wird hier sehr, sehr gut bedient und ich freue mich, dass ich ihn probieren konnte.
Share by: