Blog Layout

Glen Scotia 15

Dez. 22, 2019

Glen Scotia 15 Jahre - Rum Cask Finish - Campbeltown Malts Festival 2019

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen, da wird es Zeit nochmal ein bisschen auf das eigene Whiskyjahr zurückzublicken und dabei sticht bei mir ein Malt heraus, der besonders gewesen sein muss: die Campbeltown Malts Festival Abfüllung von Glen Scotia. Diese habe ich mir, obwohl ich sie erst im Mai das erste Mal gesehen habe, zweimal nachgekauft, nachdem die vorherige Flasche geleert war und sitze jetzt vor dem ersten Dram aus der dritten Flasche. Das kann ich von keinem anderen Whisky behaupten, also muss das wohl sowas wie mein Whisky des Jahres gewesen sein.

Die Versuchung ist gerade sehr groß, den Rückblick auf das Jahr noch zu erweitern, über mein erstes halbes Jahr als Blogger zu schwadronieren, dutzende anderen Abfüllungen als großartig zu bezeichnen und allgemeine Jahresendgedanken über Whisky zu verfassen, aber ich bleibe standhaft und schreibe nur Tasting Notes zum Glen Scotia. Dieser ist 15 Jahre alt, getorft, lagerte fast fünfzehn Jahre in Ex-Bourbon-Casks, erhielt ein achtmonatiges Finish in Guayana Rum Casks und wurde schließlich mit 51,3% in die Flasche gegeben.

Aroma:

Werthers Echte treffen am Lagerfeuer auf einen karibischen Cocktail: Karamell, leichter Rauch, in Rum eingelegte Ananas und Papaya. Dazu ein salzig, mineralischer Unterton aus Eiche vermischt mit Ingwer und Zitronenzeste. Insgesamt eindeutig süßlich mit absolut wundervoll integriertem Rauch und einer darüber schwebenden sommerlichen Strandnote. Aus meiner Sicht riecht er einfach „lässig“.

Geschmack:

Bienenwachs und alte Lederschuhe, kurze Schärfe gefolgt von Ananas und Banane. Der Mundraum wird schnell trocken, während sich in ihm eine wohlig, rauchige, aber auch süßliche Kräuternote ausbreitet, die von Ingwer, Pfeffer und Vanille dominiert wird.

Abgang:

Eher mittellang mit süßem Rauch und Salz, trocken und ananaslastig. Gegen Ende mischt sich noch Eiche auf die Zunge.

Fazit:

Ein großartiger, süffiger Dram mit feinen, einfach dazugehörenden Rauchnoten, die die Süße des Rum Cask sehr schön einfangen. Dazu ein aus meiner Sicht überwältigendes Preis-Leistunga-Verhältnis, denn der Glen Scotia ist von anfangs 55 € zu inzwischen 75 € nicht viel teurer geworben, bietet aber viel Unterhaltung. Nicht komplex und sicherlich kein Whiskywunder, aber einfach schön. Danke, Glen Scotia.
Share by: