Blog Layout

Glen Scotia - 14 Jahre

Okt. 18, 2020

Glen Scotia 14 Jahre - Campbeltown Malts Festival 2020

Wie alle anderen Festivals ist dieses Jahr natürlich auch das Campbeltown Malts Festival richtigerweise ausgefallen, aber das hindert Glen Scotia natürlich nicht, trotzdem die Festivalabfüllung unter die Leute zu bringen. Im Gegensatz zu vielen anderen Brennereien ist die Sonderabfüllung für das Festival nicht nur vor Ort oder über verschlungene Bestellwege zu bekommen, sondern seit 2018 ganz regulär bei fast jedem Local Whisky Dealer zu bekommen. Die letzten beiden Festivalabfüllungen waren großartig und haben, unterstützt durch ein paar Single Casks, Glen Scotia wieder so richtig auf meine Landkarte gebracht - Die 2020er-Version geht also bei mir mit hohen Erwartungen an den Start.

Bereits Ende März erschienen, haben wir hier einen 14 Jahren alten Malt aus American Oak Casks mit einem Tawny Port Finish, abgefüllt mit 52,8% und noch dazu leicht rauchig. Die Rahmendaten sagen mir klar und deutlich: ich bin die Zielgruppe. Also ab ins Glas und los gehts. Auf dem Foto könnt ihr sehen: ich habe erstmal mein Sample geöffnet und die große Flasche ist noch zu, was aber vermutlich nicht lange so bleiben wird.

Aroma:

Motoröl mit Erdbeergeruch, kalter Rauch mit Himbeeren, feuchter Keller mit Honig - Das klingt jetzt sehr schräg, wenn ich meine ersten Assoziationen so lese, aber trotzdem: das ist großartig. Rosa Zuckerwatte, Jod und Salz kommen noch hinzu.

Geschmack:

Cremig und ölig, mit kaltem Rauch und dunkler Schokolade macht der Glen Scotia sich bemerkbar, bringt auch noch Muskatnuss, Erdbeeren, ein altes Eichenbrett, Salz und wieder ein bisschen Motoröl mit. Die 52,8% merkt man bestenfalls durch ein leichtes Prickeln auf der Zunge.

Abgang:

Mittellang, pfeffrig und warm - Hier kommt jetzt der Alkohol ins Spiel, trocknet den Mund aus und hinterlässt Schärfe am Gaumen. Dazu haben wir ein bisschen Honig, Rauch und undefinierbare Früchte.

Fazit:

Schlicht und einfach ein guter Malt, der mit seinen derzeit 70 € ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Das Port Finish tötet den typisch schmutzigen Campbeltowncharakter nicht, sondern unterstützt ihn auf sehr angenehme weise. Klare Empfehlung.
Share by: