Blog Layout

Edradour 1972 - 10 Jahre

Mai 11, 2021

 Edradour 1972 - 10 Jahre - Connoisseurs Choice

Edradour ist eine Brennerei, der ich normalerweise nicht viel abgewinnen kann, was aber daran liegt, dass beinah alles, was ich von dort hatte, in irgendeiner Form von Vollreifung oder Finish ertränkt war. Wenn ich aber eine schöne Miniatur in die Finger bekomme, deren Inhalt älter ist als ich selber, dann kann ich trotzdem nicht widerstehen. Hier habe ich einen Edradour aus dem Jahre 1972, nach 10 Jahren mit 40% Alkoholgehalt abgefüllt von Gordon & MacPhail in der Connoisseurs Choice Serie. Fassreifung? Unbekannt.

Aroma:

Die ersten 20 Minuten im Glas gibt es ausschließlich klassischen Old Bottle Flavour: Feuchter Keller, nasse Pappe und vor allem staubige Buchrücken. Erst danach macht der Edradour ein bisschen auf, auch wenn der OBF dominant bleibt: Vanille, Himbeeren, brüchiges Holz und Getreide. Mehr ist auch nach 50 Minuten im Glas leider nicht zu finden.

Geschmack:

Bis ich diesen Edradour im Mund hatte, hab ich gedacht, dass seifige Bowmore aus den 80ern widerlich sind, aber das ist nochmal eine Spur härter für meinen Gaumen: Omas Rosenseife mit Alkohol vermengt, dazu noch ordentlich Veilchensirup und die Grapefruits vom letzten Sommer. Mehr Analyse mute ich meinem Gaumen nicht zu.

Abgang:

Bleibt leider ewig. Als ob ich einen Seifenbonbon lutsche, den man in Honig getaucht hat.

Fazit:

Ganz und gar widerlich. Ich hab nicht mal die 2cl im Glas ausgetrunken.
Share by: