Blog Layout

Dithmarscher Whisky - Islay Cask

Mai 26, 2021

 Dithmarscher Whisky - 3 Jahre - Islay Cask

An der Nordseeküste Schleswig-Holsteins gibt es in Westerdeichstrich zwar erst ab Ende Juli die ersten offiziellen Abfüllungen „Dithmarscher Whisky“ zu erwerben, aber im Warehouse Shop vor Ort gibt es bereits jetzt zwei Abfüllungen, die man sich direkt aus dem Fass ziehen lassen kann. Letzte Woche hatte ich schon die Version mit Sherry Cask-Finish besprochen, diese Woche gibt es das Islay Cask-Finish: nicht ganz drei Jahre lagerte der Blend aus fünf deutschen New Makes (Dithmarscher Whisky ist keine eigene Brennerei, sondern verarbeitet und reift New Makes anderer Brennereien) in bis zu elf verschiedenen Fässern und kam dann zu Jahresanfang fürs Finish in das Islay Cask im Warehouse Shop. Seitdem reift es dort täglich ein bisschen weiter.

Die Rahmendaten meiner Version lauten also: am 21.03.2018 in Fässer gefüllt, ab dem 01.01.2021 umgelagert ins Islay Cask, dort dann bis 14.05.2021 gefinished und abschließend mit 53% Alkoholgehalt in die Flasche gefüllt.

Aroma:

Im ersten Moment kommt es mir vor, als würde ich in einer verrauchten Kneipe an einer neuen Lederhandtasche schnuppern. Dieses rauchig-ledrige dominiert den Dram zwar zu Anfang, lässt mit der Zeit aber auch Röstaromen, Honig und undefinierbare rote Früchte im Hintergrund zu. Handwärme lässt zusätzlich noch Haselnüsse und alkoholische Schärfe hervortreten.

Geschmack:

Ein leicht pfeffriger, frischer Ledergürtel legt sich auf meine Zunge, dazu kommen bitterer, kalter Kaffee, ein dreckiger Aschenbecher und Honig. Nüsse, schrumpelige Rosinen und ein bisschen Pattex machen sich mit der Zeit ebenfalls bemerkbar, aber die anderen Noten geben klar den Ton an.

Abgang:

Pfeffer und Leder sind auch hier vorherrschend, Pattex und Kupfer machen den Whisky allerdings sehr dumpf. Mittellang und trocken.

Fazit:

Im Gegensatz zum bereits verkosteten Sherry Cask hat das Islay Cask bei diesem Finish ganz stark die Führung übernommen und nimmt die „normalen“ Noten des Dithmarscher Whisky ziemlich aus dem Spiel. Für Torfköpfe wie mich ist das noch völlig in Ordnung, aber (und ich hätte nie gedacht, dass ich als überzeugtes Mitglied der Anti-Sherry-Fraktion das mal sage) das Sherry Cask Finish ist klar besser. Trotzdem sollte man das Islay Cask aber in jedem Fall. mal versucht haben. Ich werde mit Sicherheit noch weitere Abfüllungen des Dithmarscher Whisky probieren, denn das Projekt ist mächtig spannend....und noch dazu mache ich viermal im Jahr in der Nähe des Warehouse Shops Urlaub, was mich wohl ganz automatisch regelmäßig nach Westerdeichstrich treiben wird..
Share by: