Blog Layout

Dailuaine 15 Jahre – Wemyss Malts

Juli 14, 2019

Dailuaine 2001 – Meadowsweet Mint – Wemyss Malts

Dailuaine ist eine Brennerei aus der Speyside, von deren Produktion angeblich 98% in „Johnnie Walker“ landen. In letzter Zeit findet man sie allerdings vermehrt bei unabhängigen Abfüllern. Ein lieber Freund von mir verkündet regelmäßig seine Begeisterung über Dailuaine und da ehrliche Begeisterung ja bekanntlich ansteckend ist, muss ich also auch mal probieren. Vor mir steht eine 15jährige Abfüllung mit dem blumigem Titel „Meadowsweet Mint“ von Wemyss Malts, einem unabhängigen Abfüller aus Schottland, der in den letzten Jahren vier verschiedene Dailuaine-Abfüllungen jeweils aus dem Jahre 2001 rausgebracht hat.

Aroma:

Der vom Abfüller vergebene Titel „Meadowsweet Mint“ verspricht also Mädesüß und Minze irgendwo im Whisky und derart vorgeprägt, versuche ich selbiges natürlich auch direkt mit meiner Nase zu finden. Eine nicht zu verkennende Süße steigt mir sofort in die Nase, die am ehesten an Honig erinnert, und mich mit blumigen und grasigen Noten erstmal auf eine Sommerwiese schickt. Nach zehn Minuten ist zusätzlich noch Kerzenwachs zu entdecken und eine schwache Ahnung von irgendetwas klebrigem wie Panzertape. Die titelgebende Minze kann ich leider nicht entdecken.

Geschmack:

Der Malt ist erstmal sehr weich und lässt mich weiter auf der Sommerwiese. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden und tritt kaum hervor, während sich wieder Honig als erstes zeigt, unmittelbar gefolgt von Vanille und Honigmelone. Pfeffer und Gras verstecken sich hinter der leichten Süße, sind aber gut rauszuschmecken.

Abgang:

Mittellang mit klaren Noten von Heu und Kräutern. Wenn ich unbedingt will, kann ich hier die titelgebende Minze ein kleines bisschen rausschmecken. Honig und Vanille sind weiterhin präsent. Ganz am Ende macht sich auch das Hogshead-Faß mit einer leichten Holznote bemerkbar.

Fazit:

Gut, süffig, lecker, Sommer. Nicht komplex, aber frisch und rund. Wird nicht mein Liebling, aber ist trotzdem nicht zu verachten und ein absolut empfehlenswerter Speysider. Dailuaine werde ich auf jeden Fall im Blick behalten.
Share by: