Blog Layout

Daftmill 2009 - Summer Batch

Feb. 28, 2021

 Daftmill 2009-2020 - Summer Batch Release

Abfüllungen von Daftmill sind ja immer so eine Sache: diese kleine Farmbrennerei aus den Lowlands, die allerhöchstens 20.000 Liter im Jahr produzieren kann, wirft dadurch natürlich immer nur sehr wenige Abfüllungen und Flaschen auf den Markt, die dann entsprechend begehrt und sehr schnell preislich schwierig sind. Ich würde zu gerne mehr Whisky aus dieser Brennerei trinken, denn bisher haben mich alle Abfüllungen, die ich von dort getrunken hab, sehr überzeugt. Letztlich war aber eigentlich immer mein Fazit: für den Preis bekomme ich anderswo noch viel besseren Whisky. Aber lecker waren sie immer und so hoffe ich, dass das vor mir im Glencairn auf die Verkostung wartende Summer Batch Release 2009-2020, abgefüllt mit 46% und bestehend aus drei Bourbon Casks und einem Oloroso Hogshead wieder ein Genuss wird.

Aroma:

Frisch, fruchtig, zitronig, grasig - Das sind die ganz klaren und deutlichen Eindrücke, die meine Nase dem Daftmill sofort zuordnet. Er ist sehr sanft und saftig, mit Mirabelle, Zitrone, Vanille, Eukalyptus, Gras, Getreide und minimal Muskatnuss. Nur an Letzterem kann ich im Geruch erkennen, dass hier ein Sherryfass dabei war, aber auch nur, weil ich weiß, dass ich eines Suchen muss. Blind hätte ich das wohl eher nicht gefunden.

Geschmack:

Sanft und ölig, mit leichter, angenehmer, fast edler Bitterkeit macht sich der Daftmill auf der Zunge breit. Die Mirabellen aus der Nase kommen deutlich wieder, dazu Honig, dunkle Schokolade, frisch gepresste Zitrone, bittere Orangenmarmelade, Karamell und ein junger Ast.

Abgang:

Hier wird der Daftmill überraschend bitter, behält aber seine zitronig-grasigen Noten trotzdem bei. Mittellang, trocken, viele Tannine und mit hellem Holz.

Fazit:

Tolle Nase, sehr ordentlich im Geschmack, aber leider kein schöner Abgang. Nase und Geschmack bieten mir wieder das, was mich bei meinen vorherigen Daftmill-Abfüllungen so begeistert hat, aber diesmal ist das Ende leider ein bisschen misslungen. Bei dieser Abfüllung reicht mir tatsächlich mein, wenn auch in der großen Flasche bekommenes, Sample völlig aus. Werde weiter Daftmill probieren, wenn auch letztlich wohl nie eine Flasche kaufen.
Share by: