Blog Layout

Croftengea - 6 Jahre

Apr. 12, 2020

Croftengea 6 Jahre - Mr. Whisky

Croftengea ist eine der diversen Varianten des Loch Lomond, die nur für unabhängige Abfüller bestimmt ist. Der Dram vor mir im Glas wurde von Mr. Whisky Michael Reckhard unter seinem Label „Spirits of Caledonia“ abgefüllt, lagerte sechs Jahre in einem First Fill Bourbon Hogshead und kam mit 58,3% in die Flaschen. In der Farbe erinnert er an Weißwein.

Aroma:

Der Croftengea kommt kräftig, aber angenehm aus dem Glas gesprungen. Der Rauch ist relativ sanft und bringt Früchte mit: Kirsche, Melone und Äpfel zusammen mit Gräsern und einer Honig-Vanille-Note. Er ist jung und direkt, ohne eine komplexe Nase, aber macht erstmal Spaß.

Geschmack:

Eine kräftige, aber trotzdem leicht zu trinkende Fassstärke, angenehmer sanfter Rauch, Honig-Vanille-Noten, süß, fruchtig und ölig. Das war es dann aber auch und außer ein bisschen Leder kommt nicht viel mehr, trotzdem ist der Dram in sich rund und passend.

Abgang:

Mittellang, warm und rauchig, wiederum mit Honig, Leder und einem nassen Brett.

Fazit:

Ein angenehmer, junger, unabhängiger Raucher. Stürmisch, drängend, einfach, lecker. Nichts komplexes, aber rund und schön und für unter 50 € ganz stark im PLV. Online ist er zwar nicht mehr zu finden, aber zumindest bei Weltfein in Hannover hab ich ihn noch stehen sehen. Klare Kaufempfehlung.


Share by: