Blog Layout

Craigellachie - 10 Jahre

Feb. 11, 2022

Craigellachie 10 Jahre - Artist Collective 2.6 - Bourbon Barrels

An der Brennerei Craigellachie gucke ich gerne mal vorbei, weil mich deren Whiskys bisher noch nie komplett überzeugt haben. Ich bin da aber relativ alleine, denn die Brennerei hat ja doch so einige Fans. Als ich jetzt die Gelegenheit hatte, diesen 10 Jahre alten Craigellachie von La Maison du Whisky (LMDW) sehr günstig zu bekommen, musste ich einfach zuschlagen und es nochmal probieren. 10 Jahre alt, 43% Alkoholgehalt, ein Batch aus 10 First Fill Bourbon Barrels - Eigentlich kann da nicht so viel schiefgehen….hoffe ich, denn es war ein Blindkauf. Der Whisky ist erschienen in der „Artist Collective“-Serie von LMDW, in der zeitgenössische Künstler die Label gestalten durften, so dass die Abfüllung auch optisch einiges zu bieten hat.

Aroma:

Die First Fill Bourbonfässer lassen sich auf keinen Fall verbergen, so wie mir Vanille, grüne Äpfel, Limetten, Stachelbeeren, Weißwein und Eukalyptus aus dem Glencairn entgegenspringen. Frisch abgebrochene Äste, Zitronengras und Kräuterhonig, aber auch unreife Pfirsiche und Macadamia finden ihren Weg in meine Nase, was dem Whisky insgesamt ein sehr schönes frisch-fruchtiges Aroma mit minimaler Bitternote verleiht.

Geschmack:

Überrascht meldet mir mein Gaumen zurück, dass der Whisky für seine nur 43% Alkoholgehalt ordentlich Kraft hat, was mich beim ersten Schluck völlig vergessen lässt, nach Aromen zu suchen. Beim zweiten Schluck bin ich dann vorbereitet: beginnend mit einer richtig schönen, fast spritzigen Bitter Lemon-Note, bleibt der Craigellachie mit Stachelbeeren, Vanille, Äpfeln und Kuchenteig erstmal auf der fruchtigen Seite, kippt dann mit der Zeit aber in Richtung feine Bitterkeit. Kalter Kaffee, Blumen, Walnussschalen, helles Holz, weißer Pfeffer, englische Orangenmarmelade und angebranntes Toast mischen sich mehr und mehr unter die fruchtig-frischen Noten und leiten schließlich das Finish ein.

Abgang:

Kurz mit angebranntem Kaffee, unreifen Äpfeln, Mineralien, Vanille und süßlichen Veilchen.

Fazit:

Eine ganze starke, frische sommerlich-fruchtige Nase setzt sich erst im Geschmack fort und kippt dann Schritt für Schritt auf die bittersüße Seite der Macht. Dieser Craigellachie ist ein schöner Whisky für einen Frühlingsabend auf der Terrasse, während es langsam kalt wird. Ich mag diese Abfüllung, weil mir insbesondere die kräftigen Bourbonfassnoten sehr gefallen, kann aber auch nicht verhehlen, dass die Bitterkeit gerade gegen Ende hart auf der Grenze entlangbalanciert und nur knapp nicht auf die falsche Seite gerät. Fällt insgesamt, so objektiv wie eben möglich betrachtet, vermutlich in die Kategorie „muss man mögen“ und ich mag das. Aktuell ist die Abfüllung noch für etwa 65 € zu bekommen, allerdings nicht mehr in Deutschland, trotzdem kann ich den Whisky empfehlen. Selber hab ich nur knapp 52 € bezahlt, was die Bewertung natürlich noch ein bisschen positiver ausfallen lässt.

Share by: