Blog Layout

Clynelish 22 Jahre

März 22, 2020

Clynelish 22 Jahre - Alambic Classique

Alambic Classique ist ein Großhändler und Importeur, der außerdem auch einiges an Eigenabfüllungen rausgibt, so auch in seiner Serie „Special Vintage Collection“, die mir den 22 Jahre alten Clynelish im Glas vor mir beschert. 2019 abgefüllt mit 56,3 % nach Reifung in einem Bourbon Barrel mit einer kräftig dunkelgoldenen Farbe.

Aroma:

Beim Verriechen merke ich direkt: dieser Dram braucht Zeit. Zu Anfang verschlossen, braucht er dreißig Minuten, um sich meiner Nase zu öffnen, aber dann legt er auch ordentlich los. Honig, Mandarine und Wachs sind klar erkennbar, ebenso Heidekraut und etwas fischiges wie Aga Aga. Vanille hält sich zusammen mit Malz und der Fassstärke im Hintergrund, ist aber immer präsent.

Geschmack:

Trotz der Fassstärke cremig und rund, mit Honig, Karamell, Eukalyptus und einer sauren Mandarine. Mandeln, Wiesenblumen, Toffee und ein nasses Brett setzen sich am Gaumen fest. Den Übergang zum Abgang läutet Bitter Lemon ein.

Abgang:

Lang, wieder mit der sauren Mandarine, trocken, würzig scharf, Eiche und richtig ölig.

Fazit:

So lange wie für diesen Dram hab ich lange nicht mehr an Tasting Notes gesessen, denn dieser Clynelish braucht einfach Zeit, Zeit und nochmal Zeit. Das ist definitiv kein Whisky für nebenbei, sondern eine Abfüllung, die der einzige Whisky des Abends bleiben sollte. Schöne Nase, nahezu perfekter Geschmack, sehr ordentlicher Abgang - Einfach ein großartiger, aber auch komplizierter Whisky. Probiert ihn, wenn ihr ihn in die Finger bekommt. Es gab nur 174 Flaschen von dieser Abfüllung, daher dürfte dieser Dram derzeit nur noch auf dem Sammlermarkt für >250 € zu bekommen sein und das sollte er nur Sammlern wert sein. Ich bin froh, dass ich ihn direkt nach Erscheinen deutlich günstiger gekauft hab.
Share by: