Blog Layout

Clynelish - 14 Jahre

Okt. 24, 2021

 Clynelish - 14 Jahre

Es ist mal wieder Zeit einen der absoluten Standards zu verkosten, der bei vielen Whiskygenießern der Daily Dram ist: Clynelish 14 Jahre. Die legendäre Brennerei aus den nördlichen Highlands ist neben seinem Klassiker, der in meinem Glencairn vor sich hin atmet, auch einer der Leading Malts im Johnnie Walker und zusätzlich immer wieder bei unabhängigen Abfülllern mit älteren Whiskys zu vertretbaren Preisen zu finden. Ich habe mir neulich statt einer großen Flasche einfach mal die 0,2l-Flasche gegönnt und es war jetzt an der Zeit, diese zu öffnen.

Aroma:

Würzige Eiche, gewachste Äpfel, eine leichte Zitrusnote und Heidekräuter - Der ganz typische Clynelishgeruch erreicht sofort meine Nase. Zusätzlich zeigt der Dram Leder, auf einem Kiesstrand liegende Algen, Honig und Vanille. Für einen ganz normalen Standwhisky bietet dieser Clynelish eine sehr schöne Fülle verschiedener Aromen.

Geschmack:

Die 46% Alkoholgehalt landen mit einem leichten Chill Catch auf der Zunge, bevor anschließend die Kombination aus verkohlter, mit Wachs überzogener Eiche und süßem, klebrigem Honig den Gaumen erobern. Erde, Kies, Nougat, säuerliche Mandarinen, sämtliche Küchenkräuter und saftige Aprikosen sind ebenfalls vorhanden und geben dem Clynelish eine schöne Komplexität.

Abgang:

Der Dram klingt mittellang aus und bietet dabei eine bittersüße Aromenmischung: auf der einen Seite angebrannter Kaffee, ein altes Eichenbrett, Pfeffer und eine Handvoll Erde - Auf der anderen Seite Kräuterhonig, Vanille und Mirabellen.

Fazit:

Der Clynelish 14 ist ein ganz klassischer, schön würziger Highlandwhisky, der auch für mich absolut als Daily Dram taugt. Weder schlicht, noch einfach, sondern überraschend komplex und natürlich lecker. Dieser Whisky hat zurecht so viele Fans.
Share by: