Blog Layout

Benromach 1968

Apr. 08, 2021

 Benromach 1968 - Connoisseurs Choice

Es ist mal wieder Zeit, sich einem Mini zu widmen und diesmal fällt mir ein Benromach 1968 abgefüllt mit 40% von Gordon & MacPhail in der Connoisseurs Choice Serie zum Opfer. Fassart oder Alter? Keine Ahnung. Rein vom „Old Map Label“ auf der Miniatur her würde ich den Whisky auf 18+x Jahre schätzen, da Gordon & MacPhail etwa bis Mitte der 80er die legendären „Brown Label“ im Einsatz hatte und die „Old Map Label“ erst danach kamen.

Aroma:

Ich hab den Dram bis zum Nosing fast 40 Minuten atmen lassen und in der Zeit scheint jede Menge vom klassischen Old Bottle Flavour verflogen zu sein, denn das eindeutig für die Lagerung verwendete Sherryfass hat hier klar die Führung übernommen: Walnüsse, Rosinen, dunkle Trauben, Pflaumen, Möbelpolitur und minimal Rauch machen sich breit und drängen die eigentlich erwarteten alten Pappen aus dem feuchten Keller in den Hintergrund. Der Benromach wirkt, für mich bei so einer alten Sherryreifung überraschend, nicht schwer und ölig sondern frisch und leicht.

Geschmack:

Würzig, mit angenehmer, holziger Bitterkeit, dickflüssig und leicht pfeffrig - So lautet der erste Eindruck. Muskatnuss, Nougat, Karamell, getrocknete Datteln und gebrauchtes Leder sorgen dabei für den würzigen Eindruck, während der frisch aufpolierte Esstisch für die herbe, aber elegante Holznote sorgt. Leichte Rauchnoten, ein alter Keller, weißer Pfeffer und Erde sorgen für den Hintergrund des Malts.

Abgang:

Lang und trocken, wieder mit viel Muskat, dazu englische Ingwer-Orangen-Marmelade, kalter Rauch, altes Holz und Datteln.

Fazit:

Jetzt beim Fazit gucke ich auf die Uhr und stelle fest, dass ich mich mit dem Benromach bisher satte 90 Minuten beschäftigt habe und unbewusst am leeren Glencairn rieche, was für mich allein schon ein klares Zeichen ist: diesen Whisky mag ich. Eine richtig schöne, runde, alte, minimal rauchige Sherryfassreifung wie sie auch ein Nicht-Sherry-Liebhaber wie ich mögen kann. Toller Whisky.
Share by: