Blog Layout

BenRiach 19 - Peated Madeira

Okt. 22, 2019

BenRiach 19 Jahre - Peated - Madeira Cask

Da seh ich doch diese Flasche im Regal: BenRiach? Den mag ich sowieso gerne. 19 Jahre? Klingt spannend. Peated? Auch super. Madeira Finish? Ertappe mich beim Sabbern. Ich bin ganz klar die Zielgruppe. Wenn der jetzt noch schmeckt.... 51,9%, abgefüllt für den Whiskykanzler. Die Rahmendaten klingen großartig.

Faktenexkurs:
BenRiach ist eine Destillerie aus der Speyside und die Abfüllung in meinem Glas wurde noch zu Zeiten der Vorvorbesitzer Seagram gebrannt. 1995 wurde der BenRiach Peated noch fast ausschließlich für Blends benutzt, weil Seagram kein Islay-Destillerie im Konzern hatte, aber einen torfigen Whisky für den bekannten Blend Chivas Regal brauchte. Der Whisky im Glas vor mir, war also nie als Single Malt gedacht.
Madeira-Wein ist ein mit Branntwein versetzter Likörwein, der mehrere Monate bei mindestens 50 Grad Celsius gelagert wird. Er kann sowohl süß als auch trocken, sowohl rot als auch weiß sein. Die Informationen zur Abfüllung geben leider nicht her, welche Art Madeira-Wein vorher im Fass lagerte.

Aroma:

Rauch, süßer Rauch. Als wenn jemand Marillensaft über einem Lagerfeuer aufkocht und das schon ein wenig länger, denn die Süße ist sirupartig. Dazu kommen Honigmelone, Anis, Vanille und undefinierbarer Früchtetee. Sehr harmonisch und wirklich fein. Gegen Ende kommen Schinken und Pfeffer hinzu. Macht Lust auf mehr.

Geschmack:

Wow! Honigmelone mit Schinken. Marillen mit Bourbonvanille. Gepfefferte Röstaromen. Gebrannte Mandeln. Immer mit einer angenehmen Portion Rauch im Hintergrund. Der Alkohol ist hervorragend eingebunden und hält sich trotz Fassstärke angenehm zurück.

Abgang:

Lang. Sehr lang. Gebrannte Mandeln mit angenehmem, fast süffigem Rauch bestimmen den ganzen, langen Nachhall.

Fazit:

Ein großartiger BenRiach. Keine Ahnung, ob der noch zu bekommen ist, denn schließlich ist die Abfüllung bereits aus 2014, aber wer süßen, rauchigen Malt mag, sollte durchaus versuchen, an ein Sample zu kommen. Für diesen Whisky kann man guten Gewissens einen dreistelligen Betrag ausgeben.
Share by: