Blog Layout

Ben Nevis 16 Jahre

Sept. 20, 2020

Ben Nevis 16 Jahre - Lady of the Glen

ady of the Glen ist ein von mir hochverehrter unabhängiger Abfüller, dessen Abfüllungen nach meiner Erfahrung meistens für höchste Qualität stehen, aber in Deutschland immer schwer zu bekommen sind. In meinen Glencairn hat dieser Abfüller mir heute einen 16 Jahre alten Ben Nevis gebracht, gebrannt 1998, gelagert in einem Sherry Hogshead und mit 52,1% Alkoholgehalt abgefüllt in 2014. Ben Nevis ist ja eine dieser Brennereien, bei denen die Whiskypreise in letzter Zeit ordentlich durch die Decke gegangen sind und so ist es auch kein Wunder, dass der heutige Ben Nevis aktuell für 179+x € gehandelt wird.

Aroma:

Ananas, Bananen, Mango, Grapefruit und Mandarinen - Ein bunter Strauß an Südfrüchten drängelt sich zuerst aus dem Glas in meine Nase. Vanille, Rosinen, frische grüne Äste, Getreide und Malz machen sich ebenfalls sehr schön bemerkbar, hinzu kommt eine beinah erfrischende Alkoholnote. Das Sherry Hogshead macht sich nur wenig bemerkbar und ich hätte die minimalen Sherrynoten in einem Blindtasting vermutlich nicht gefunden, aber da ich ja wusste, wonach meine Nase suchen musste......

Geschmack:

Ölig, trocken, fett und schwer, mit viel Malz, Vanille und würziger Eiche, später pfeffrig scharf und wärmend. Die Südfrüchte aus der Nase haben sich mit all ihrer Süße und Säure völlig verabschiedet, einzig ein wenig Akazienhonig sorgt im Mund noch für Süße. Im Hintergrund scheint manchmal noch ein alter Aschenbecher durch.

Abgang:

Lang, scharf, trocken und ordentlich wärmend. Ein bisschen Asche, Eichenwürze, Honig.

Fazit:

Einfach geiles Zeug, dieser Ben Nevis von Lady of the Glen. Ein anscheinend schon mehrfach genutztes Sherry Hogshead hat nur minimalen Einfluss und produziert daher einen Whisky, der seinen Brennereicharakter deutlich zeigt.....und das ist lecker. Probieren. Kaufen. Punkt. Nichtmal der Preis von 179 € sollte abschrecken.
Share by: