Blog Layout

Bad Santa

Mai 26, 2020

Bad Santa - A Dream of Scotland

Über die schöne „Support your Local Dealer“-Aktion von Aaron Engelmann bin ich zu ein paar Samples der Abfüllungen vom Brühler Whiskyhaus gekommen und da ich letzte Woche ja bereits einen Weihnachtswhisky besprochen habe, kann es nicht schaden, mit dem „Bad Santa“ einen weiteren Christmas-Dram zu verkosten.

Der „Bad Santa“ ist ein Whisky aus einer nicht genannten Brennerei im Süden von Islay, abgefüllt im Alter von 14 Jahren mit 55,2 % gereift in einem Manzanilla Cask. Der Weihnachtsmann auf dem Originallabel hält eine Flasche mit der Jahreszahl „1816“ in der Hand, was ein Hinweis auf das Gründungsjahr der unbekannten Brennerei sein könnte, denn rein zufällig gibt es da eine in South Islay, die 1816 gegründet wurde und Lagavulin heißt. Aber wer weiß das schon so genau....

Aroma:

Kalter, süßer Shisharauch, Aprikosen, Rosinen und Kirschen sind die ersten Eindrücke, die meine Nase rausfiltern kann. Mandeln, Vanille und Zitrone machen sich ebenfalls noch bemerkbar. Die 55,2 % gehören in ihrer Stärke ganz offensichtlich genau so zu diesem Dram. Für mich Torfkopp eine wirklich schöne Nase.

Geschmack:

Im ersten Moment ist der Bad Santa überraschend mild, fast ein wenig wässrig, was ich anhand der Alkoholstärke nicht erwartet hätte. Dann melden sich Pfeffer, kalter, etwas aschiger Rauch, Kirschen und Orangen, insgesamt aber weiterhin ein eher zurückhaltender Dram (Vielleicht bin ich aber auch nur fassstärke-versaut). Anschließend wird der Whisky trocken, zeigt Bitter Lemon, Kaffee und Nordsee-Treibholz.

Abgang:

Trockener, kalter Rauch, angebrannter Erdnussbuttertoast und bittere Eichenwürze. Klingt in der geschriebenen Kombination nicht gut, ist aber tatsächlich sehr stimmig und angenehm.

Fazit:

Wenn ich eine Sherry-Lagerung mag, dann ist es am ehesten Manzanilla und das beweist dieser Bad Santa mir mal wieder deutlich: in der Nase noch fruchtig süß, wird der Dram im Mund wunderbar trocken und erhält einen klassischen Islay-Charakter. Wirklich lecker. Mit der Abfüllung hat Marco Bonn vom Brühler Whiskyhaus in mir einen Kunden gewonnen.
Share by: